Samstag, 1. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | Spark Models 1:43

Spark bleibt im Großen und Ganzen seiner Linie treu, auf der Messe nur die Modelle vorzustellen, die in absehbarer Zeit in den Handel kommen. Ich empfinde als Sammler inzwischen diese Vorgehensweise als recht angenehm. Man erfährt rechtzeitig, was produziert wird, kann beim Händler vorbestellen oder zeitnah schauen, große Händler wie Raceland haben meist genügende Stückzahlen disponiert, falls man sich noch nicht ganz sicher ist. Qualitativ und im Preis-/Leistungsverhältnis steht Spark weiterhin an der Spitze, wenn uns auch in letzter Zeit ab und zu vermeidbare Fehler auffallen. Das neue Werk auf Madagaskar nimmt langsam die Produktion auf, man will natürlich anstreben, dass man nur am Aufdruck der Box erkennt, woher das Modell kommt. Aber auch Spark muss den Problemen in China Rechnung tragen und sich nach Alternativen umsehen, obwohl man mit eigener Fabrik sicher bessere Möglichkeiten hat als die Marken, die mit wechselnden Partnern arbeiten müssen.

Ein paar Überraschungen waren doch zu sehen, vor allem der Aston Martin Vantage von der DTM 2019 war kaum zu erwarten, erfreut aber die Sammler dieser Serie. Fragt sich nur, ob doch noch jemand die BMWs produzieren will oder darf. Mir persönlich hat die Alfa Romeo Giulietta SZ Coda Tronca am besten gefallen, sowohl als Straßen- als auch Le Mans-Version hinterließen die Prototypen einen sehr guten Eindruck. Neu auch der erste Monte-Carlo-Stratos von Spark, ob das notwendig ist, sei dahingestellt, aber scheinbar will man bei Spark viele (oder alle?) Siegerfahrzeuge dieser Rallye produzieren. Das gibt Hoffnung für die fehlenden Autos aus der frühen Zeit wie den Allard von 1952 oder den Ford Zephyr von 1953.

Ansonsten dürften die abgebildeten Modelle aus den Newslettern von Händlern wie Raceland oder Miniauto Bunte bereits bekannt sein, natürlich wird die Vorfreude größer, wenn man sie schon einmal in natura sehen kann.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.