Samstag, 1. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | TSM 1:43

Als wir zum vereinbarten Termin an den Stand von TSM kamen, eröffnete man uns, dass man sich kurzfristig im gegenseitigen Einvernehmen vom bisherigen Importeur Cartima getrennt hat. Marko Gütelhöfer, unser Ansprechpartner, erklärte uns die Situation damit, dass man als Einzelhändler den zusätzlichen Aufwand als Importeur und Großhändler nicht mehr stemmen wollte, ein Grund dafür war sicherlich auch die schwierige Liefersituation dieses Herstellers. Wenn etwas kommt, ist es von hoher Qualität, aber wann etwas kommt, steht immer in den Sternen. In Zukunft soll Modelcars Förster in Essen den Vertrieb übernehmen, wobei Marko Gütelhöfer uns versicherte, dass Cartima als Einzelhändler weiterhin hinter der Marke TSM steht und von den Produkten überzeugt ist.

Erstmals gab es keinen Jahreskatalog, sondern nur einen Flyer mit dem Titel "Volume 1 - Spring 2020", mal sehen, ob die enthaltenen Modelle wirklich zeitnah erscheinen. Der letztes Jahr präsentierte M8 GTLM wird natürlich durch neue Versionen ergänzt, vor allem in Schwarz wirkt der dicke BMW sehr attraktiv. Tatsächlich soll es aktuelle Serienfahrzeuge ais Bayern geben, der Z4 und der M5 konnten schon bewundert werden, das M850I Coupé ist zumindest im Prospekt zu sehen. Die neue Mittelmotor-Corvette, der aktuelle Bentley Continental GT und der Aston Martin Vanquish Zagato Speedster sowie die SUVs von Aston Martin und Maserati ergänzen das Programm, dazu kommen noch der Mazda 3 TCR in Präsentationsversion und der Honda Civic Type R TCR im Rennoutfit. Natürlich kann der Fan von Supersportwagen sich auf McLaren, Bugatti oder Pagani freuen. Von Acura und Joest-Mazda kommen IMSA SportsCars, dazu noch attraktive Varianten bereits bekannter Modelle wie Ford GT oder Acura NSX. Leider gibt es von den länger angekündigten Modellen aus der Collection d'Elegance keinerlei Informationen, wäre schade, wenn vor allem der Alfa Romeo 8c 2900B Mille Miglia-Sieger von 1938 nicht produziert wird, wir konnten vor einigen Jahren bereits ein fertig scheinendes Handmuster bewundern und fotografieren. Überhaupt waren auf dem Stand dieses Jahr ausser einigen Land Rovers leider keinerlei klassische Fahrzeuge in 1:43 zu sehen.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.