Montag, 3. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | Der Maßstab 1:43

Fast wäre ich geneigt, den Einstiegstext von 2019 wieder zu verwenden und nur leicht zu modifizieren, tatsächlich hat sich an der Situation auf der Messe wenig geändert. Von NEO war dieses Jahr gar nichts zu sehen, wie überhaupt die Marken von Modelcarworld (außer Brekina im HO-Bereich) durch Abwesenheit glänzten. Bei Oxford Diecast fanden wir in 1:43 nichts Neues und Solido schreibt im Katalog, dass man 1:43 zugunsten von 1:18 nicht mehr weiter verfolgen wird. Das ist kein Verlust, die aktuellen Modelle waren sowieso nur zugekauft und die Repliken der alten 100er-Serie aus den 50er und 60er Jahren sind ein anderes Thema. Das eine oder andere Elektroauto taucht auch im Modell auf, die Nachfrage nach der Formel E ist, soweit ich aus dem Fachhandel hörte, eher schleppend, von Tesla gibt es derzeit überhaupt keine Miniaturen.

An den teilweise ewigen Wartezeiten auf avisierte Modelle hat sich ebenfalls nichts geändert, die Lage in China zwingt immer mehr Hersteller dazu, sich nach Alternativen umzusehen. Mit Sicherheit wird die weltpolitische Lage die Situation noch schwieriger machen, der aktuell grassierende Coronavirus sorgt zumindest kurzfristig für weitere Probleme.

Für den Traditionsmaßstab 1:43 wird der Platz immer knapper, waren es bisher die großen 1:18 und 1:12, drückt jetzt der kleinere Maßstab 1:64 mächtig auf die Tube, wenn schon TSM, Schuco oder sogar Make Up neben anderen Produzenten immer hochwertigere Miniaturen produzieren und recht schöne Modelle für 10 bis 15 Euro zu kaufen sind, wird es für die teilweise einfach zu hochpreisigen 1:43er eng. Ich meine damit nicht die teuren Kleinserienmodelle, aber dass sich der Sammler mit wenigen Ausnahmen an Preise von über 80 bis 100 Euro gewöhnen soll, kann nach meiner Meinung auf Dauer nicht gutgehen.

Dennoch macht es immer wieder Spass, durch die Hallen zu gehen, sich auch über kleine Überraschungen zu freuen und Kollegen und Modellmenschen zu treffen. Der Umzug der Modelleisenbahn in eine gemeinsame Halle mit dem Modellbau sowie dem Teil der Nachbarhalle hat sich bewährt, sind doch bei den Eisenbahnern die Nachwuchssorgen noch größer als beim Modellautohobby.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Herstellern für die bereitwillige Unterstützung!

Alle Artikel zu Modellen im Maßstab 1:43 finden Sie hier:

> Almost Real

> Autopioneer

> BBR

> Bburago

> Esval

> Goldvarg Collection

> IXO

> Look Smart

> Make Up

> Minichamps

> Norev

> Schuco

> Spark Models

> TSM

> Vanguards

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.