Samstag, 18. Januar 2020

Zwei tolle Sonderausstellungen zum Jubiläum der Retro Classics in Stuttgart

Bereits 2001 fand die erste Retro Classics Stuttgart statt, damals noch im alten Messegelände am Killesberg. jetzt sind wir bereits bei der 20. Auflage, und sozusagen zum Geburtstag haben die Veranstalter sich und dem werten Publikum zwei exklusive Sonderausstellungen geschenkt. Zum einen kommen die wichtigsten Rennwagen aus der ROFGO Gulf Heritage Collection nach Stuttgart, zum anderen zeigt man die wichtigsten Schöpfungen des genialen französischen Konstrukteurs Gabriel Voisin. Das alleine dürfte die Anreise wert sein, wir werden natürlich von der Messe, die sicherlich eine der wichtigsten in Europa ist, berichten und genügend andere Raritäten aufspüren.

Zu den Sonderschauen hier noch die Originaltexte des Veranstalters, weitere Infos über Eintritt, Anfahrt usw. zu der vom 27. Februar bis zum 1. März 2020 stattfindenden Messe findet man unter: https://www.retro-classics.de/

Rennsportbegeisterung im Atrium: Sonderschau mit Fahrzeugen der ROFGO Gulf Heritage Collection auf der RETRO CLASSICS® STUTTGART 2020

In den Sechzigern und Siebzigen erlangten die auffälligen Farben des Sponsors Gulf Oil im internationalen Motorsport Kultstatus. Vierzig Jahre nach dem ersten orange-blauen Sieg in Le Mans legte Rennfahrer, Unternehmer und Gulf-Rennsportfan Roald F. Goethe 2008 den Grundstein für seine ROFGO Gulf Heritage Collection. Diese umfasst inzwischen rund vierzig Fahrzeuge aus der Rennsporthistorie des US-amerikanischen Ölriesen. In einer einzigartigen Sonderschau auf der RETRO CLASSICS STUTTGART® 2020 ist mehr als die Hälfte davon zu sehen.

Fasziniert von den Erfolgen des Gulf-JW Automotive-Teams bei den Sportwagenweltmeisterschaften 1968 und 1969, sei er bereits in jungen Jahren „ein Fan fürs Leben“ geworden, erklärt Roald F. Goethe seine Sammelleidenschaft. „Diese Kollektion wurde zusammengestellt, um ein besonderes Erbe zu bewahren.“ Alles begann mit dem Kauf eines Ford GT40, eines Klassikers, der als Antwort Henry Ford II. auf die gescheiterte
Übernahme des italienischen Autobauers Ferrari gilt.

Neben dem – im besten Wortsinne geschichtsträchtigen – Veteranen werden im Rahmen der Sonderschau viele weitere legendäre Rennwagen gezeigt, darunter ein von 2006 bis 2007 eingesetzter Aston Martin DBR9, ein Porsche 917 „K“ mit Kurzheck und schließlich auch das erste Fahrzeug, das je die orange-blaue Gulf-Lackierung trug: der von John Wyer und John Willment konstruierte Sportwagen-Prototyp Mirage M1, der beim Testwochenende von Le Mans im April 1967 mit David Piper und Richard Attwood am Steuer debütierte.

Von der Kunsthochschule über den Flugzeugbau zum Automobil: Voisin-Sonderschau auf der RETRO CLASSICS® STUTTGART 2020

Nicht der Kitty Hawk Flyer der Gebrüder Wright soll das erste motorisierte, von einem Piloten gesteuerte Flugzeug gewesen sein, sondern eine Maschine des französischen Luftfahrtpioniers Gabriel Voisin – zumindest
beharrte dieser zeitlebens darauf. Heute ist der geniale Konstrukteur jedoch vorwiegend wegen der richtungsweisenden Automobile in Erinnerung, die ab 1919 sein Werk in lssy-les-Moulineaux verließen: technisch wie ästhetisch hochentwickelte Fahrzeuge, in welchen sich sowohl Voisins Erfahrungen aus dem Flugzeugbau als auch sein an der École des Beaux Arts de Lyon geschultes Auge widerspiegelten. Die zum Teil in sehr geringer Stückzahl gebauten Modelle gelten als begehrte Sammlerstücke. Achtzehn Exponate sind im Rahmen einer außergewöhnlichen Sonderschau auf der RETRO CLASSICS® STUTTGART 2020 zu sehen.

Ein umsichtiger Geschäftsmann war Gabriel Voisin hingegen nicht. Seine Firma geriet in finanzielle Schwierigkeiten und wurde schließlich von einem Konsortium übernommen. Der „König der Konstrukteure“, wie er sich selbst einmal nannte, blieb trotzdem bis ins hohe Alter aktiv. Als er 1973 mit 93 Jahren verstarb, hinterließ er mehr als 200 Patente. Sein letztes Automobil, der minimalistische Zweisitzer-Kleinwagen C31, war 1950 eine Sensation und wurde unter dem Namen „Biscúter“ lange in Spanien produziert.

Die in Zusammenarbeit mit dem Club Les Amis de Gabriel Voisin präsentierte Sonderschau auf der RETRO CLASSICS® STUTTGART stellt die Voisin-Geschichte in ihrer ganzen Bandbreite dar: Gezeigt werden – neben den historischen „Eckpfeilern“ C1 und C31 – auch einige der beeindruckend ausgestatteten Edelkarossen aus den Dreißigern.

Fotos: Messe Stuttgart, Text: Rudi Seidel, Veranstalter

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.