Samstag, 2. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | CMC 1:18, 1:12

CMC arbeitet in diesem Jahr die Neuheitenliste des Vorjahres ab und stellt keine weiteren Formneuheiten vor. Dafür gehen aber die 2018 angekündigten Neuheiten nun der Vollendung entgegen und waren schon als frühe Muster in Nürnberg zu sehen. Der Mercedes 600 Pullman war mit Schiebedach zu sehen, es wird weitere Versionen ohne Schiebedach und als Landaulet geben. Natürlich zeigt das Muster einen frühen Entwicklungsstand, interessant sind aber auch die vielen Komponenten des Modelles, die zu sehen waren. Der Motor, den man beim letztendlichen Modell ja nur von oben und unten sehen kann, ist für sich alleine schon ein filigranes Kunstwerk. Die Sitze im Innenraum werden natürlich mit Leder bezogen, das Gestell des Landaulet-Verdecks zeigt schon, dass dieses funktional ausgelegt wird. Mit jenseits der 700 EUR stößt man hier allerdings auch in neue Preisregionen vor, bei denen ich gespannt bin, ob die Sammler da mitziehen. Ab Spätsommer könnte der 600 in den Handel kommen.

Der 2018 angekündigte Ferrari 275 GTB/C war als sehr frühes Muster zu sehen. Die Form passte gut, wird aber noch überarbeitet und natürlich wird das letztendliche Modell für knapp 500 EUR feine CMC-Qualität bieten. Der Ferrari kommt als NART-Variante (wie das Messemuster), als schlicht rotes Modell, in Beige als Wagen von Posey/Rodriguez aus einem Rennen in Daytona 1969 und als weinrotes Modell aus der Nassau Tourist Trophy 1966, seinerzeit von Pedro Rodriguez gefahren. Möglicherweise kommt die erste Variante noch vor Weihnachten 2019 in den Handel.

Ansonsten gibt es viele Varianten, die Targa Florio Benz mit außenliegender Kraftstoffleitung und neuen Startnummern sollen 2019 ausgeliefert werden, wie auch die neuen Varianten des Mercedes SSKL. Der Jaguar C-Type aus dem Vorjahr wird nun in den angekündigten Varianten in den Handel kommen, darunter sind natürlich besonders der 1953er Le Mans Sieger und der werksseitig schon ausverkaufte Carrera-Panamericana-Rennwagen zu nennen.

Neu für 2019 werden verschiedene Modelle mit Figuren und Dioramen angekündigt. Der Talbot Lago wird nun im Rahmen eines Ausstellungsstandes mit Absperrkordel, Siegerpokal und einer Figur angeboten (die Figur gab es bei Figutec übrigend mal als Ettore Bugatti...), das Alfa Romeo 8C Coupé kommt mit einer einfachen Dioramen-Straßenszene und drei Figuren. Den vielen Rennfahrerinnen, die in den 1920er Jahren erfolgreich im Motorsport unterwegs waren, widmet man zwei Bugatti-Modelle mit entsprechenden Fahrerinnenfiguren (an deren Bemalung aber sicherlich noch etwas Feinschliff vorgenommen wird).

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.