Samstag, 2. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | Autoart 1:18, 1:12

Da arbeitet man sich bei AUTOart seit Jahren an den exklusivsten und leistungsstärksten Supersportwagen der Autowelt ab und dann drücken sich die Messebesucher wegen eines weitgehend erfolglosen Rallyeboliden aus den 1980er Jahren die Nasen platt! Der Audi Quattro S1 aus der wildesten Zeit der legendären Gruppe B war eines der größten Highlights am AUTOart-Stand, das 1:18-Modell kommt fein detailliert zunächst als Version der Rallye Monte Carlo 1986 natürlich mit Röhrl / Geistdörfer an Bord. Alles lässt sich öffnen, Motor und Innenraum bieten gewohnt hohe AUTOart-Qualität.

Für Supersportwagen-Fans dürfte der Koenigsegg Regera sicher ein Highlight sein, der ultraschnelle Schwede kommt als Miniatur in Top-Qualität mit aufwändigem Motor mit feiner Radaufhängung. Sehr schön auch die rotmetallic gehaltene Lackierung, weiter Farbvarianten wird es natürlich geben. Der McLaren 720S wirkt vollendet und wird somit hoffentlich bald zur Auslieferung anstehen. Auch der Pagani Huayra BC wirkt bereits serienreif. Der Lamborghini Centenario Roadster überzeugt schon als Muster mit aufwändiger Darstellung der Carbonkarosserie, durch die schiere Größe konnte der Lamborghini Huracan Performante in 1:12 begeistern, bei dem auch die matte Lackierung sehr gelungen wirkte.

Viele neue Ford stehen in diesem Jahr an. Der Ford GT kommt sowohl als Straßenvariante wie auch als Le-Mans-Sieger aus der GTE-Klasse. Neben den ganzen Supersportlern wirkt der Ford Focus RS geradezu bieder, aber auch hier zieht AUTOart alle Register der Detaillierung und wird damit alle Freunde sogenannter "Hot Hatches" sehr glücklich machen. Auch Aston Martin spielt immer eine große Rolle im AUTOart-Programm, der Vulcan war bereits im letzten Jahr zu sehen, für dieses Jahr hatte man den DB11 in serienreifer Form mitgebracht. Von den Neuankündigungen DBS Superleggera und dem aktuellen Vantage waren leider noch keine Muster zu sehen, da wird man also noch etwas Geduld mitbringen müssen. Überraschend kündigte man im letzten Jahr den Jaguar E-Type Lightweight neu an, in diesem Jahr war ein Muster zu sehen. Man orientiert sich da an den als "Recreations" neu bei Jaguar produzierten Lightweight-E-Types und zeigte ein wunderbar detailliertes und erstklassig proportioniertes Modell, das hoffentlich auch in diesem Jahr zur Auslieferung kommt.

Die Dodge Viper ACR ergänzt logisch die US-Supersportler im AUTOart-Programm, die neu angekündigten Challenger wurden noch nicht als Muster gezeigt. Bereits aus dem Vorjahr ist der Bugatti Chiron bekannt, der nun auch in 1:12 kommen soll und in verschiedenen Varianten in 1:18 endlich erscheinen wird. Ein hervorragend gestaltetes Modell, die Chiron-Sport-Variante wird folgen. Natürlich sollen auch die japanischen Neuheiten nicht vergessen werden, in Nürnberg wurden Honda Civic Type-R und Lexus 500h als Muster gezeigt. In der Neuheitenübersicht werden noch zahlreiche weitere Modelle verschiedenster Hersteller angekündigt, die allerdings allesamt nicht als Muster zu sehen waren. Auf McLaren Senna, Suzuki Jimny, Pagani Huayra Roadster Lamborghini Urus oder die verschiedenen Lamborghini Diablo wird man also noch ein wenig warten müssen.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.