Samstag, 2. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | Solido 1:18

Solido hat für 2019 ein ebenso umfangreiches wie interessantes Neuheitenpaket geschnürt. Besonders der Manx Buggy stieß auf begeisterte Resonanz - dass vorher noch niemand auf diese brilliante Modell-Idee gekommen ist, kann man sich kaum erklären. Das Solido-Modell glänzt mit tollen Details am VW-Motor und wird sicherlich ein Hit werden! Ebenfalls neu ist der Porsche 356, den es auch als "Eva Peron"-Variante aus der Carrera Panamericana geben wird. Ein wunderbares Modell, bei dem die schwierige Form des 356ers perfekt getroffen wird.

Demnächst verfügbar sind die Caterham 275 R, besonders die "Academy"-Variante mit dem filígranen Überrollkäfig fand ich sehr überzeugend. Auch hier legt Solido für kleines Geld ein sehr schönes Modell vor, das eine Lücke auf dem 1:18-Markt schließt. Erfreulich ist, dass man die Fertigungsqualität verbessern will, damit sollten dann die Lackprobleme der Vergangenheit hoffentlich erledigt sein. Der Alfa Romeo GTV6 war schon 2018 als frühes Muster zu sehen, jetzt kommt er in Rot oder Schwarz in den Handel - eine Rallyevariante folgt später.

Der Peugeot 205 Rally ist schon ausgeliefert, eine echte Rallyevariante folgt später im Jahr. Ich finde bemerkenswert, dass Solido trotz günstiger Preise bei Renn- oder Rallyeversionen nicht davor zurückschreckt, den Innenraum auch entsprechend anzupassen. Nicht nur den Innenraum hat man im Falle des BMW M3 angepasst, der nun in verschiedenen Varianten aus der DTM erscheint. Gute Proportionen und schöne Details machen die Modelle zu günstigen Alternativen, gerade für Sammel-Einsteiger. Wie bei den meisten Solidos lassen sich nur die Türen öffnen, aber das ist bei den günstigen Preisen durchaus zu verschmerzen. Als "Partner" zum M3 wird es demnächst auch noch den Mercedes 2,5-16 Evo II geben, da deutete das noch sehr frühe Messemuster aber auf eine etwas längere Zeit bis zur Auslieferung hin.

Der Renault 4 kommt als neuer Lieferwagen, für Nutzfahrzeugfans liefert Solido demnächst auch noch Mercedes SK und Renault Magnum als Diecastmodelle im Maßstab 1:24. Zudem kommen schöne neue Varianten des Citroen H. Fans des klassischen Rennsports werden - neben dem erwähnten Porsche 356 - mit neuen Varianten auf Basis des Porsche 911 RSR beglückt, für die Zukunft verspricht man einen Ford GT40, bei dem schon das frühe Muster Appetit auf mehr machte. Varianten sind der Steyr Puch 500 auf Basis des bekannten Modelles, der bunte Renault 4 "Jogging" und der sehr schöne Bugatti Atlantic in dunklem Blau.

Das klassische Porsche 911 G-Modell war als Coupé und als Turbo in früher Musterform zu sehen, wie auch der Shelby Mustang GT350. Bei diesen Modellen wird man allerdings auch noch ein wenig warten müssen - aber immerhin wissen wir inzwischen, dass Solido die Versprechungen und Ankündigungen innerhalb überschaubarer Zeit wahr macht.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.