Freitag, 1. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | Norev 1:18, 1:12

Norev setzt auch zukünftig primär auf die Maßstäbe 1:18 und 1:12, daran ließen die Exponate in den Nürnberger Vitrinen keinen Zweifel. Die meisten Neuheiten folgen dabei dem inzwischen etablierten Zuschnitt von Diecast-Karosserien ohne öffende Teile. Eine Ausnahme bildet dabei der neue Bentley Continental GT, der in vier Farbvarianten zu sehen war. Hier sind Türen und Hauben zu öffnen und im Interieur liefert Norev schon bei den Vorserienmustern sehr feine Arbeit ab. Der Motor ist nicht sonderlich detailliert, was aber dem ebenso unspektakulären Vorbild geschuldet ist. Besonders die feinen Grills an der Front und die ebenso schönen Scheinwerfer konnten bereits absolut überzeugen. Natürlich wird der Bentley etwas teurer, als die geschlossenen Modelle, aber der Preis soll deutlich unter 100 EUR liegen, was bei dieser Qualität ein echtes Schnäppchen wäre.

Der Porsche 904 war im Vorjahr schon als frühes Muster zu sehen, jetzt stand er als fertiges Modell bei Norev und machte aus allen Blickwinkeln eine gute Figur. Bei allen neuen Norev-Modellen mit geschlossener Karosserie sind zukünftig die Vorderräder lenkbar ausgelegt, so auch bei dem als frühes Muster präsentierten Ford Escort Cosworth. Die Chevrolet Corvette C3 ist als Coupé und Cabrio angekündigt, auch diese Modelle waren noch in frühem Entwicklungsstand.

Das hauseigene Mercedes-Programm erweitert Norev mit dem C140 Coupé aus den 1990er Jahren und wie bei den meisten Modellen nach Vorbildern dieses Herstellers sind auch hier Türen und Hauben zu öffnen. Die Detaillierung konnte am Messemuster in frühem Entwicklungsstand nur erahnt werden, aber schon jetzt ließ sich die präzise Proportionierung dieses schwierig zu treffenden Typs erkennen. Ansonsten zeigte Norev zahlreiche attraktive Farbvarianten bekannter Modelle, neu im Fachhandelsprogramm ist der Bartoletti-Renntransporter, den es in zwei Varianten exklusiv bei CK-Modelcars und Modelissimo gab. In den Handel kommt das Modell nun in Grün mit gelben Felgen und bildet so das Vorbild des Rennstalles von David Piper nach. Originalgetreu trägt das Modell keine Beschriftung. Auch verschiedene Typen, die Norev an Mercedes geliefert hat, werden nun in neuen Farben den Weg in den Fachhandel finden, so z.B. der AMG GT 63 S und das Mercedes Maybach S 650 Cabriolet.

In 1:12 bringt Norev vier Formneuheiten, zunächst wird es den legendären Ford Mustang GT aus dem Steve-McQueen-Klassiker "Bullit" geben. Das Messemuster gefiel mit perfekten Proportionen und schönen Details, soll aber bis zur Auslieferung noch an einigen Punkten überarbeitet werden. Neu ist auch der Bugatti Type 35, eine sehr schöne Idee der Norev-Produktentwickler, wenn auch das Modell etwas groß wirkte. Formal und in den Details konnte das frühe Muster schon gefallen. Ebenfalls durch gut getroffene Linien gefiel der Jaguar E-Type, den Norev als Coupé und Roadster bringt. Hier bereiten insbesondere die feinen Speichenfelgen den Entwicklern noch etwas Kopfzerbrechen, aber auch das Thema werden die Norev-Experten bis zum Serienanlauf in den Griff bekommen.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.