Freitag, 1. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | Minichamps 1:18, 1:12

Minichamps setzt seit letztem Jahr im Maßstab 1:18 auf Diecast-Modelle mit komplett geschlossener Karosserie und führt diese Linie weiter konsequent fort. Aus den Ankündigungen der Vorjahre zeigte man in diesem Jahr in Nürnberg erste Muster der verschiedenen Mercedes 190 E, vom Straßenmodell bis zu 190 E 2.5-16 Evo I und Evo II - beide sowohl als Renn- als auch als Straßenvariante. Verschiedene DTM-Varianten sind angekündigt, in diesem Jahr wird auch der Art Car von Andora versprochen, der sicher auf besonders großes Interesse stoßen dürfte. Weitgehend vollendet wirken die Varianten des Lancia Stratos, bei denen man auch die unterschiedlichen Spoilerkonfigurationen umgesetzt wurden. Hier dürfte sicher Walter Röhrls Stratos aus der Saarland-Rallye ein beliebtes Modell werden. Ebenfalls weitgehend vollendet wirkten die Ford Escort RS, die in verschiedenen Rallyeversionen kommen.

Der Opel Commodore Steinmetz kommt aus Diecast in neuen Varianten, einige davon sind bereits ausgeliefert. Die Alfa Romeo GTA 1300 Junior sind auch serienreif und dürften in diesem Jahr zur Auslieferung kommen. Hoffentlich verteilt man die Auslieferung der Varianten nun etwas besser, als bei den BMW CSL, die gerade ja in Massen in kurzer Zeit in den Handel kamen - was sowohl Sammler als auch den Handel überforderte. Weitere Motorsportklassiker sind versprochen, aber noch nicht als Muster zu sehen - so vermisste ich den BMW 2800 CS. Neu werden die BMW 320 Gruppe 5 und der BMW 318iS aus den 1990er Jahren angekündigt, auch hier waren noch keine Muster zu sehen.

Für die Fans modernen Langstreckenrennsports kommen neue Porsche 911 GT3R, darunter unter anderem die grellen Varianten des Teams von Olaf Manthey. Der Ford GT aus den 24 Stunden von Le Mans und der WEC scheint serienreif, eine preisgünstige Alternative zum AUTOart-Modell - nur eben ohne öffnende Teile. Mich freut sehr, dass Minichamps den BMW M8 GTE als Modell bringen wird, leider gab es noch kein Muster zu sehen, ich hoffe, die Wartezeit wird nicht zu lang.

Passend zur Limousine gibt es demnächst auch den Volvo 240 GL als Kombi, vom im letzten Jahr angekündigten VW Passat Variant und dem in diesem Jahr angekündigten BMW M2 Competition waren noch keine Muster zu sehen.

Die bereits bekannten Ankündigungen im Maßstab 1:12 wie BMW 3,5 CSL oder BMW M3 E30 waren noch nicht als Muster zu sehen, in dieser Größe zeigte man nur Muster von neuen Varianten der Porsche 934 und 917K.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.