Freitag, 1. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | Schuco 1:18

Für mich (und sicherlich auf für viele andere Sammler) ist der Glas V8 der eindeutige Star des 2019er Schuco-Neuheitenprogrammes. Das große, feine Coupé kommt als Glas 2600 V8 in Weiß und als BMW-Glas 3000 V8 in Dunkelblau und schon die frühen Muster konnten mit guten Proportionen und schönen Details glänzen. Bis zur Auslieferung wird es aber wohl noch ein wenig dauern. Der Glas wird ein Resinemodell aus der Pro-R-Serie und ich hoffe, dass Schuco die Versprechungen hält, dass man die qualitativen Probleme mancher 2018er Resineneuheiten nun im Griff hat.

Aus Diecast mit öffnenden Türen und Hauben fertigt man hingegen einen 1962er VW Käfer. Das Modell soll in Grau ohne und in Rot mit Faltdach erscheinen. Die Form des VW Käfer ist zweifellos eine der schwierigsten Übungen für Modellentwickler und so ist es schön zu sehen, dass schon der frühe Prototyp auf der Messe die Linie perfekt traf. Das könnte ebenfalls ein Highlight des Modelljahrganges werden. Die Diecast-Porsche 911 werden in Details überarbeitet und erscheinen in attraktiven neuen Farben (und alle drei Varianten sind auf 911 Exemplare limitiert). Neue Varianten liefert Schuco auch von Porsche 356 Cabrio und Coupé. Im Vorjahr wurde der VW T4b angekündigt, auf der Messe waren nun erste Muster von Caravelle und Westfalia Camper zu sehen und diese überzeugten mit der gewohnten Detailliebe der Schuco-VW-Transporter. Ebenfalls als Diecast-Modell kommt der Mercedes 35HP, der erste Rennwagen der Marke Mercedes. Das auf 1000 Exemplare limitierte Modell könnte eine ganz neue Richtung für die Schuco-Miniaturen einläuten, Vorkriegsmodelle sind ja bislang in 1:18 ein eher schwieriges Thema.

Bei den Pro-R-Resinemodellen in 1:18 kommt der "Röhrl x 911", ein vom Rallyemeister vorbereiteter 911 nach Gruppe-4-Reglement. Mit dem Gmünd-Coupé kommt ein Porsche aus den Anfangsjahren der Firma. Der BMW M8 war noch nicht als Muster zu sehen, den Citroen SM "Shooting Brake" gab es, wie auch den BMW, im letzten Jahr schon in 1:43 und kommt nun in in 1:18. Das VW-Motorhome kommt in neuer Farbe, ganz neu sind der VW T1a mit "Schwäbisch Hall"-Aufbau, quasi ein Modellauto mit Diorama auf der Ladefläche. Ein sehr hübsches Modell! Aus der Baugröße 1:43 ist schon der VW T1a "Midlands Centre" bekannt, der eine Brezelkäfer-Karosse trägt - genauso gab es den VW T1b Renntransporter "Continental Motors" in diesem Maßstab. Beide kommen nun auch in 1:18 und die Messemuster wirkten schon recht weit fortgeschritten.

Ganz neu ist eine Serie von Resinemodellen im Maßstab 1:12, man beginnt mit dem Jaguar E-Type "Hearse", der aus dem Film "Harold & Maude" bekannt ist. Daneben wird es den Mercedes AMG Vision Gran Turismo geben, ein außergewöhnliches Modell, bei dem ich gespannt bin, wie es wohl in dieser Baugröße ankommen wird.

Zuletzt, wie immer, ein Blick hin zu den Blechmodellen und Piccolos. Im vergangenen Jahr gab es Probleme in der kleinen Firma, die für die Schuco-Blechspielzeuge verantwortlich zeichnet, aber jetzt soll alles wieder besser werden und die Neuheiten aus dem letzten Jahr dürften es jetzt in den Handel schaffen. Die Montage-Sets in den unterschiedlichen Produktgruppen sind immer sichere Verkaufshits, daher gibt es in diesem Jahr neue Montage-Sets auf Basis des berühmten Studio, hinzu kommen Micro Racer-Sets und neue Montage-Sets von Piccolos.

Eine ganz neue Linie bringt man mit "My 1st Schuco". Dahinter verbergen sich kleinkinderkompatible Rennautos in klassischem Look, aber mit üppigen Reifen. Die "Schuco-Racer" getauften Boliden sind offensichtlich an den Studio angelehnt, haben aber viel Charme und könnte ich mir auch als Dekoobjekte vorstellen.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.