Sonntag, 18. November 2018

Autocult im November: De Tomaso Vallelunga, Adler 1906, Dodge Power Wagon und weitere Raritäten

Für die Fans italienischer Sportwagen geht mit dem De Tomaso Vallelunga diesen Monat ein Wunsch in Erfüllung, aber auch die anderen Neuheiten von Autocult und Avenue 43 sind sehr interessant und attraktiv.

De Tomaso Vallelunga 1965

Dieses kleine Coupé sollte Alejandro de Tomasos erstes Straßenauto werden, nachdem bisher nur Rennwagen konstruiert wurden. Mit Zentralrohrrahmen und Mittelmotor technisch durchaus fortschrittlich, wurden allerdings nur etwas mehr als 50 Autos gebaut. Die Prototypen entstanden bei Fissore nach einem Design von Trevor Fiore in Aluminium, während die „Serienfahrzeuge“ bei Ghia mit Kunststoffaufbauten entstanden. Genaueres in unserer Präsentation, sobald das Modell ausgeliefert ist.

Adler 18/35 mit Wechselaufbau 1906

Nach erfolgreichem Geschäftsgang mit Fahrrädern und Schreibmaschinen begann Adler bereits um die Jahrhundertwende mit dem Bau von Motorrädern und Autos. Vor dem ersten Weltkrieg zählte man zu den erfolgreichsten Produzenten. Aus dieser Zeit stammt auch das Autocult-Modell, das als Besonderheit einen Wechselaufbau mit Sommer- und Winterkarosserie besitzt. Ähnliche Konstruktionen gab es auch mit Lasten- und Personenkarosserien.

Dodge WDX Power Wagon Feuerwehr 1946

Der Dodge Power Wagon wurde ab 1946 in einer Zivilversion auf Basis des ursprünglichen Militärfahrzeugs angeboten und immerhin bis 1968 angeboten. Die solide, einfache Technik und mit einem 3,8-Liter Sechszylinder genügend Kraft machte ihn für den Einsatz im Gelände sehr geeignet. Oft gab es in den USA Umbauten für die Feuerwehr oder andere Einsatzkräfte. Ein Beispiel hierfür stellt das Autocult-Modell dar, mit dem im Original Waldbrände bekämpft werden sollten, deshalb auch der Rundumschutz mit Rammbügeln aus Stahlrohren.

Lotus Eleven Coupé Ghia Aigle 1957

Dieses Einzelstück auf Basis des Lotus Mk XI wurde als Spider auf dem Genfer Salon 1957 präsentiert und später mit einem Hardtop ausgerüstet, um es im Folgejahr nochmals in Genf auszustellen. Mindestens zwei Renneinsätze sind dokumentiert, genaueres von uns, wenn wir auch dieses Modell präsentieren. Mehr dazu unter ghia-aigle.info, Stefan Dierkes' Website über den Schweizer Karrossier.

VW Bus Traveller Jet 1979

<span style="font-family: Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT;">Der Traveller Jet war eine Studie auf Basis des Transporters der dritten Generation. Mit Klimanalage, Fernseher und Ledersesseln war er luxuriös ausgestattet und der Vorläufer der Caravelle ab 1982. Das Fahrzeug gehört heute zur Sammlung von VW.
</span>

Zbrojovka Z6 1935

Wieder einmal eine Rarität aus unserem östlichen Nachbarland. Zbrojovka war eine Waffenfabrik, die sich in den Zwanziger und Dreissiger Jahren des letzten Jahrhunderts zu einem großen Wirtschaftskonzern entwickelte. Autos produzierte man von 1924 bis 1936, meist Kleinwagen. Der Z6 mit 750 ccm und 19 PS war das letzte Modell, von dem immerhin noch 500 Stück entstanden, bis man sich wieder auf andere Unternehmenszweige konzentrierte.

Fotos: Autocult, Texte: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.