Dienstag, 6. März 2018

Großes Kino - Die März-Neuheiten von Autocult

Die März-Auslieferung von Autocult bringt einige langersehnte Modellautos wie den Fiat 750 MM Zagato, einen Maybach mit Nachkriegskarosserie oder den Martini-BMW, der unter dem Label Avenue 43 präsentiert wird. Aber auch Raritäten wie der Walter Regent mit Sodomka-Aufbau im Stromlinienlook der 30er Jahre oder der argentinische Porsche runden das Programm ab. Sicherlich werden wir einige dieser Modelle ausführlich präsentieren, deshalb jetzt nur kurze Kommentare und Werksbilder:

Fiat Zagato 750 MM Panoramica 1947

Auf Basis des kleinen Fiat Topolino konstruierte Zagato ein Coupé mit besonderen Stylingmerkmalen. Die hohen, bis ins Dach reichenden Scheiben gaben dem Auto den Beinamen "Panoramica". Auch bei der Mille Miglia nahm der kleine Zagato teil. Panoramicas gab es auf so verschiedenen Fahrgestellen wie Alfa Romeo 6c 2500,, Maserati A6, Ferrari 166, sogar ein Kombi auf Fiat-1100-Basis entstand, ein solches Exemplar befindet sich im Besitz eines guten Bekannten in Oberbayern.

Martini-BMW 700 Typ 4 Coupé

Willi Martini verdiente sich seine Sporen bei Veritas, später tunte er BMWs kleines 700 Coupé, übernahm die 700 RS Spyder (auch als Autocult-Modell produziert) vom Werk und entwickelte ein kleines Rennsportcoupé mit Kunststoffkarosserie, eben den Martini-BMW 700. Dessen letzte Entwicklungsstufe war der Typ 4, der als Straßenversion in Kleinserie entstehen sollte. Der Rennfahrer und spätere Lamborghini-Importeur Hubert Hahne wollte den Vertrieb übernehmen. Vor allem der Produktionsstopp des BMW 700 ließen das Projekt sterben, Eigentlich schade um den hübschen kleinen Sportwagen.

Maybach SW 38 Limousine FIF

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es eigentlich keine neuen Maybach-Autos mehr. Die Geschäftsführung der MTU in Friedrichsafen hatte allerdings Bedarf an Repräsentationsfahrzeugen und beauftragte die Firma Spohn, die schon in den 30ern für die meisten Aufbauten der Marke verantwortlich war, mit der Schöpfung einer modernen Limousine auf einem Vorkriegschassis des SW 38. Das Ergebnis war sicherlich imposant, wenn auch nicht gerade ein Höhepunkt des Designs. Eine zweite Limousine in ähnlicher Form wurde dann beim Unternehmen FIF (Fahrzeuginstandsetzung Friedrichshafen GmbH) aufgebaut. Größter Unterschied war die Verwendung einer Panoramawindschutzscheibe. Dieses Auto bekommen wir jetzt von autocult, wie auch das Kennzeichen TT-AP 80 zeigt, der originale Spohn hatte TT-AP 81.

Porsche Teram Puntero

Ein echter Exote, dieses Coupé mit Porsche-Technik und Kunststoffkarosserie wurde in 144 Exemplaren in Argentinien produziert, man brauchte fünf Jahre, um alle zu verkaufen. Erfolg sieht anders aus, aber sicher eine tolle Ergänzung für den Porsche-Sammler auf der Suche nach speziellen Vorbildern.

Walter Regent Limousine Sodomka

Walter war eine tschechische Automarke, die in den 30er Jahren auf dem bereits übervollen Markt der Luxusautos mitmischen wollte. Zuerst mit dem hier gezeigten Sechs- später sogar mit einem unglaublich aufwändigen Zwölfzylinder. Der Karossier Sodomka lieferte dafür qualitativ hochwertige und durchaus mit den großen Franzosen vergleichbare Aufbauten. Das Modell ist dafür ein hervorragendes Beispiel.

Fotos: Autocult, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.