Sonntag, 4. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | TSM 1:18, 1:64

Bei TSM gab es, bedingt durch die Auslagerung der 1:18-Resinemodelle in das Label Top Speed, in diesem Jahr weniger an 1:18-Neuheiten zu sehen. Allerdings hatten die es dann auch in sich, wie beispielsweise der Jaguar F-Pace, der bei TSM als Diecast-Modell mit öffnenden Türen und Hauben erscheinen wird. Das Modell zeigte eine schöne und umfangreiche Detaillierung, allerdings vorne recht mächtige Haubenscharniere. Das lässt hoffen, dass der Jaguar nicht ganz so hochpreisig positioniert sein wird, einen Erscheinungstermin und den endgültigen Preis konnte man mir noch nicht nennen.

Aus dem letzten Jahr ist schon das Diecast-Modell des neuen Ford GT bekannt, das geht nun langsam der Vollendung entgegen und wird dann auch in diesem Jahr zur Auslieferung kommen. Auch hier konnten Details und Form rundum überzeugen. Auf den Porsche 935 im Werks-"Martini"-Design warten wir schon ewig, nun wird das Modell des Dijon-Siegers 1976 hoffentlich bald zur Auslieferung kommen. Das Muster wirkte jedenfalls aus meiner Sicht weitgehend serienreif. Keine Spur gab es vom im letzten Jahr gezeigten Jaguar XJR-9 zu sehen, aber das ist bei TSM nicht ungewöhnlich. Man arbeitet an dem Modell, wollte aber keine Angaben zum Liefertermin machen. Lassen wir uns überraschen!

Der Lotus 56 Turbinenwagen zeigte seine faszinierenden Details in der schrillen Lackierung des Wagens aus den 500 Meilen von Indianapolis 1968, daneben stand ein bereits sehr weit fortgeschritten wirkendes Muster des McLaren-Honda MP4/4 aus der Saison 1988. Dieser Wagen dominierte die Saison in beispielloser Weise, nur ein einziger Saisonlauf ging nicht an einen der beiden McLaren-Piloten Ayrton Senna und Alain Prost. Mit acht Saisonsiegen konnte sich Senna mit diesem Wagen seinen ersten Fahrer-Weltmeistertitel sichern. Das Modell wird im Unterschied zu früheren Formel 1-McLaren aus dem Hause TSM als Diecast-Modell produziert.

In 1:12 zeigte TSM eine Variante des Porsche 917K, neu ist der McLaren 720S und mit der Speedster-Replica von Intermeccanica aus dem Film "Top Gun" gab es einen echten Star zu sehen. Passend dazu liefert TSM übrigens auch die Kawasaki 900R, die Tom Cruise als "Maverick" im gleichen Film bewegte. Beeindruckend war der Ford GT im Maßstab 1:18 mit beweglichen Türen. Nur 50 Stück dieses Modelles sollen entstehen.

Eine neue Produktlinie stellt TSM unter dem Label "Mini GT" vor. Im in Asien und den USA äußerst beliebten Maßstab 1:64 bringt man ein reichhaltiges Programm an Modellen unterschiedlichster Typen. Vom Supersportwagen bis zum Geländewagen ist alles dabei. Die Modelle werden durchaus aufwändig detailliert, die hier gezeigten Muster von Porsche 911 GT2 RS und Honda Civic Type-R lassen die Feinheit dieser schön gestalteten Modelle erahnen. Besonders clever: Die Seitenspiegel sind aus einem flexiblen Kunststoff gefertigt, um Bruchschäden zu vermeiden. Die Modelle sollen im Handel 12,95 EUR kosten, das ist angesichts der gebotenen Qualität auf keinen Fall zu viel!

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.