Sonntag, 4. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | Spark 1:18

Bei Spark gibt man leider immer weniger Einblicke in die zu erwartenden Neuheiten. Das ist sehr schade, sind die Modelle dieses Herstellers doch in Preis-Leistungsverhältnis immer noch vorne mit dabei im Markt der Resinemodelle in 1:18. In diesem Jahr zeigte man den Siegerwagen der 24 Stunden von Le Mans 2017, den Porsche 919 Hybrid von Bernhard/Hartley/Bamber, der natürlich ein typisches Spark-Modell in perfekter Detaillierung wird. Ein sehr schöner Porsche 911 aus der Safari-Rallye sorgte für Begeisterung, wie natürlich auch der aktuelle Porsche 911 RSR, der in Le Mans zwar den Klassensieg verfehlte, aber in der hart umkämpften GTE-Klasse Spuren hinterließ. Sehr schön auch der Porsche 908 Langheck, mit dessen Vorbild aus dem Team von Jo Siffert 1972 Joest/Weber/Casoni den dritten Platz hinter den überlegenen Werks-Matra belegen konnten.

Natürlich wird es verschiedene moderne F1-Boliden geben, ein Red Bull und ein McLaren-Honda waren als Beispiele zu sehen, aber die klassischen Formel 1-Wagen finde ich persönlich deutlich interessanter. Noch gar nicht so alt ist dabei das Vorbild des Benetton B188, mit dem seinerzeit Thierry Boutsen und Alessandro Nannini hinter den überlegenen McLaren den einen oder anderen Podiumsrang erkämpfen konnten. Der schick geformte und bunt lackierte Wagen war seinerzeit ein echter Hingucker und kann sich auch heute noch sehen lassen. Als frühes Muster zeigte man einen BRM P57, mit dem Vorbild errang Graham Hill 1962 den Weltmeistertitel. Da rollt sicherlich auch wieder ein feines Modell auf die Liebhaber klassischer Rennfahrzeuge zu.

Eine andere Art des Motorsports bietet die Formel E und Spark wird eine breite Palette von Modellen nach Vorbildern aus dieser immer populärer werdenden Rennserie in den Handel bringen. Dabei wird es sowohl Fahrzeuge der ersten Generation wie auch die aktuellen elektrischen Rennboliden geben. In Nürnberg fiel da natürlich besonders der Wagen des aktuellen Champions Lucas di Grassi aus dem Team Abt-Schaeffler-Audi durch die schrillbunte Farbgebung ins Auge.

Als Straßenfahrzeuge gab es den Porsche 911R und den aktuellen Porsche Panamera zu sehen. Einen neuen Katalog hatte Spark noch nicht mit nach Nürnberg gebracht, der wird wohl erst im April erscheinen.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.