Sonntag, 4. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | Solido 1:18

Im Besitz der Simba-Dickie-Gruppe und betreut durch die Köpfe hinter Ottomobile blüht die alte Traditionsmarke Solido richtig auf. Inzwischen werden die angekündigten Modelle auch tatsächlich zeitnah ausgeliefert und dies soll 2018 noch deutlich besser werden. Das ist auch deshalb schön, weil Solido für dieses Jahr ein sehr interessantes und vielfältiges Neuheitenpaket geschnürt hat, von dem der aktuelle Katalog nur den ersten Teil beinhaltet.

Ein Star könnte der BMW M3 der Baureihe E30 werden, der von Solido schon recht zeitnah geliefert werden soll. Das Diecast-Modell kommt in Rot und Schwarz und verfügt über öffnende Türen und lenkbare Räder. Die Form ist, wie nicht anders zu erwarten, perfekt getroffen. Schon in den nächsten Wochen ist mit dem Fiat 500 zu rechnen, der als 500 Sport und mit italienischem Längsstreifen erscheinen soll. Auch hier klappen nur die Türen auf und es gibt eine perfekt proportionierte Karosserie.

Neu vorgestellt wird eine Reihe von Rallyefahrzeugen. In Nürnberg waren zu sehen Lancia Stratos, Lancia Delta Integrale, Subaru Impreza, Porsche 911 Carrera und Renault Alpine A110. Laut Katalog verfügen diese Modelle über keinerlei bewegliche Teile, sie treffen die Erscheinungsbilder der Vorbilder aber sehr gut und könnten günstige Ergänzungen für Motorsportsammlungen sein. Die ausgestellten Renault R5 Turbo hingegen haben öffnende Türen und Hauben, hierbei handelt es sich um neue Farbvarianten bekannter Modelle. Aus dem letzten Jahr sind schon die Rennversionen des Porsche Carrera RSR bekannt, hier folgen jetzt neue Varianten als "Brumos"-Porsche, als "Le Grand Bazar"-Wagen aus der "Tour de France" und als "Sunoco"-Fahrzeug aus dem Team von Roger Penske. Die Beklebung wird hoffentlich bis zur Auslieferung noch korrigiert.

Als sehr frühe Muster gab es einen Caterham und einen Alfa Romeo GTV in Rallyedress zu sehen. Mit diesen Modellen ist wohl eher in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen, wie auch mit dem Bugatti T57 Atlantic, der ebenfalls als frühes Muster zu sehen war. Ein günstiges Modell dieses berühmten Automobiles... das kann interessant werden. Alpine A310 und die neue Alpine A110 waren ebenfalls nur als frühe Muster zu sehen, zumindestens die letztgenannte soll in jedem Fall noch in diesem Jahr den Weg in den Handel finden. Das Modell kommt in Blau oder Weiß und hat, wie die meisten Solidos, öffnende Türen und lenkbare Räder. Für Youngtimer-Fans hat Solido auch noch einen Peugeot 205 in der Pipeline.

Natürlich gibt es vielfältige Varianten bekannter Modelle, ich freue mich besonders über die sehr schöne schwarze Variante des Citroen Traction 11CV. Ein besonderes Highlight zeigte man mit der Renault Magnum Sattelzugmaschine. Die erste Version dieses LKW hab es als Resinemodell bei Ottomobile, die facegeliftete Variante soll nun bei Solido als Diecast-Modell mit öffnenden Türen debütieren. Einen Liefertermin gibt es noch nicht, als Preis könnten 120 EUR angepeilt werden. Die perfekte Ergänzung wäre der gezeigte Autotransport-Auflieger, dieser ist allerdings nur ein Muster, auf dessen Basis ein Serienmodell entwickelt wird, das nicht ganz so fein ausgeführt wird, um den Preis im Rahmen zu halten. Dennoch soll auch dieser Auflieger mit schönen Details und Funktionen glänzen, wenn er dann irgendwann tatsächlich ausgeliefert wird. Man darf gespannt sein!

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.