Sonntag, 4. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | Minichamps 1:18, 1:12

Der deutsche Modellauto-Marktführer setzt die in den vergangenen Jahren begonnene Linie konsequent fort und setzt seine Akzente primär auf den Motorsport-Sektor. Für Irritationen bei Sammlern dürfte dabei die Ankündigung sorgen, dass man nach dem Erfolg der geschlossenen Diecast-Modelle des letzten Jahres nun auch einige Modelle, die es bereits mit öffnenden Teilen gab, nun neu mit geschlossenen Karosserien auflegen will. Alfa Romeo GTA, Mercedes 300 SEL 6.8, BMW M1, BMW 3,5 CSL - alle kommen wieder. Hinzu kommt der Steinmetz-Opel Commodore nun als Diecast-Modell und löst das teure Resinemodell ab. Großer Vorteil der geschlossenen Modelle gegenüber den Diecasts mit öffnenden Teilen: der Preis ist deutlich günstiger und so können sich Sammler dann auch mal die eine oder andere Variante mehr in die Vitrinen stellen. Ob das Konzept aufgehen wird, wissen wir im kommenden Jahr. Aber es gibt nicht nur diese Quasi-Neuauflagen, Minichamps bringt auch passende Neuentwicklungen, wie zum Beispiel die frühen BMW 2800 CS Renncoupés ohne üppige Spoiler. Von diesen Modellen gab es allerdings noch keine Muster zu sehen, wie auch nicht von Mercedes 190E 2.5-16 Evo 1 und Evo 2, Lancia Stratos oder Mercedes-Benz C11. Dafür stehen nun die BMW 1500 und 2002 Renntourenwagen in verschiedenen Ausführungen kurz vor der Auslieferung und das sind wirklich sehr schöne Modelle geworden. Davon wird man hier sicherlich demnächst noch mehr lesen.

Der Sauber-Mercedes C9 ist gerade bei Norev in 1:18 erschienen, Minichamps bringt ihn demnächst ebenfalls in mehreren Varianten. Das Minichamps-Modell wird vermutlich knapp 30 EUR teurer sein, bietet aber insgesamt die bessere Vorbildwiedergabe und etwas mehr Tiefe an Front und Heck. Der Audi R8 LMS war noch als sehr frühes Muster zu sehen und wird in vielen Varianten den GT3-Fuhrpark bei Minichamps erweitern. Dies tut natürlich auch der lang erwartete BMW M6 GT3, den man in Nürnberg in verschiedenen Versionen betrachten konnte. Da kommt ein weiteres sauber proportioniertes und äußerlich sehr gut detailliertes Modell auf die Motorsportsammler zu. Allzu lange dürfte es nicht mehr dauern, die Messemuster wirkten serienreif.

Es gibt aber auch neue Straßen-1:18er, so werden der Porsche 911 GT3 und der Porsche 911 Turbo S erscheinen, die beide über öffnende Türen und Hauben verfügen. Komplett geschlossen ist hingegen der 911 GT3 RS, der schon 2017 angekündigt wurde und nun serienreif in verschiedenen Farben in Nürnberg stand. Neu ist hingegen der Porsche 911 Turbo der Baureihe 964, der einen ebenso wohlproportionieren wie serienreifen Eindruck machte. Nur als frühes Muster gab es den Porsche Cayenne Turbo S zu sehen, den Minichamps als geschlossenes Diecast-Modell anbieten wird.

Mercedes-Fans können sich auf den Mercedes-AMG GTR freuen, der als Vorserienmuster in verschiedenen Farben in Nürnberg stand. Aus Resine werden verschiedene Brabus-Varianten des G-Modelles gefertigt, die in satt glänzendem Lack den Weg zum Sammler finden werden - wie die Besitzer der Vorbilder sollten diese allerdings über ein etwas besser ausgestattetes Sammlerbudget verfügen. Schon in Kürze verfügbar wird der BMW 2002 Turbo sein, den wir als gelungenes Muster in Nürnberg betrachten konnten. Das Diecast-Modell kommt in zwei Farbvarianten auf den Markt, hier ist auch wieder nichts zu öffnen. Das gilt auch für den Triumph TR6, der bereits in seiner ersten Farbe im Fachhandel angekommen ist. Das sehr schöne Modell trifft die Linie des Vorbildes deutlich besser, als das teurere LS Collectibles-Pendant.

Auch im Maßstab 1:12 bleibt Minichamps sehr aktiv. Nach den Porsche 911 Turbo und 934 aus dem Vorjahr kommt nun der BMW M1 als Rennvariante in den Handel, in dieser Woche soll die hier gezeigte "Ja zum Nürburgring"-Version dort eintreffen. Die Features bei allen Modellen in 1:12 sind identisch: Perfekt proportionierte Karosserie, schöne und aufwändige Außendetaillierung, keine öffnenden Teile, lenkbare Vorderräder. Weitere Varianten des M1 werden folgen. Als nächste Neuheit wird Minichamps dann den Porsche 917 K bringen, den man als Vorserienmuster in Augenschein nehmen konnte. Natürlich wird es ihn als Le-Mans-Sieger 1970 im rot/weißen "Porsche Salzburg"-Look geben, aber auch "Martini"-Varianten und ein sehr schönes Modell im Design von John Wyers "Gulf"-Team waren zu sehen. Aber die Sammler dürfen durchaus noch mit zahlreichen weiteren Varianten rechnen - solange der Vitrinenplatz es noch hergibt. Die Modelle sind schon im Vorserienzustand sehr schön, die Form sitzt perfekt und im Heck lassen sich viele Technikdetails erspähen. Für die Zukunft sind mit BMW M3 E30, BMW 3.5 CSL und Porsche 956K weitere Rennsportlegenden zu erwarten. Die Freunde von Straßenfahrzeugen werden hingegen mit einem serienreifen Porsche 911R bedacht und können für die Zukunft Ford Capri RS 2600 und VW Golf 1 GTI erwarten.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.