Sonntag, 4. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | Ebbro 1:18

Bei Ebbro gab es in diesem Jahr nicht nur die bekannten (und sehr schönen) 1:18-Boliden aus der japanischen Super-GT-Serie zu sehen, in einer Vitrine zeigte man Modelle nach Vorbildern von Land Rover und (natürlich) Pagani, die von einem chinesischen Produzenten hergestellt und möglicherweise über Ebbro weltweit vertrieben werden könnten. Sicher ist das leider noch nicht, so dass die Bilder mit Vorbehalt gezeigt werden, aber ich hoffe doch, dass wir die Modelle auch hierzulande bekommen können. Das gezeigte Muster des aktuellen facegelifteten Range Rover machte jedenfalls Appetit auf mehr. Alles lässt sich öffnen, das Detaillevel ist sehr hoch. Die Verarbeitung ist bei einem solchen Messemuster nicht zu beurteilen, aber insgesamt machte der Range Rover einen ausgezeichneten Eindruck. In dieser Qualität will man auch den neuen Land Rover Discovery und den ebenso neuen Range Rover Velar produzieren und da kommt doch bei mir große Vorfreude auf! Oh, und ein Muster eines Pagani Huayra Roadster war auch zu sehen (auch sehr schön), aber über die edlen Gelände-Briten würde ich mich deutlich mehr freuen.

Daneben werden die Super-GT-Boliden natürlich auf den aktuellen Stand gebracht und die Wagen der letzten Saison korrekt verkleinert. Als besondere Kuriosität gab es ein Modell von Peter Brocks Hino Samurai zu sehen, einem GT-Boliden, den Brock in Le Mans einsetzen wollte. Dazu kam es allerdings nie, nach einer Disqualifikation vor seinem ersten Renneinsatz in Japan und vielen wirtschaftlichen und politischen Verwicklungen wurde das Projekt still und heimlich beendet. Spektakulär sah der Samurai jedenfalls aus und Ebbros Resineminiatur gibt dies perfekt wieder.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.