Samstag, 3. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | KK-Scale 1:18

KK-Scale hat keinen Stand in Nürnberg, die Neuheiten waren aber bei zwei niederländischen Großhändlern zu sehen. In diesem Jahr wird die Ferrari-Serie fortgesetzt und man widmet sich einem Modell des Ferrari 365 GT4 2+2. Dieses seinerzeit und lange Jahre ungeliebte Vorbild (und seine fast identisch gestalteten Nachfolger) hat inzwischen deutlich mehr Fans gefunden, die erkannt haben, was für eine zeitlose Linie Pininfarina bei diesem Wagen gelungen ist. Leider treffen die KK-Scale-Muster diese Linie nur ungenügend, das Dach wirkt zu rund und die A-Säulen haben eine seltsame Biegung. Vielleicht bessert man da bis zur Auslieferung noch nach. Das Modell soll in Rot und in elegantem Blaumetallic erscheinen.

Eine weitere Marktlücke will man mit dem klassischen Alfa Spider "Aerodinamica", der "Gummilippe"-Version aus den 1980er Jahren, füllen. Hier machten die Messemuster einen sehr gelungenen Eindruck und gefielen mir deutlich besser als das ebenfalls gerade angekündigte Pendant von Cult Scale. Es wird in Rot oder in Hellgrünmetallic erscheinen, ein aufsteckbares Dach scheint beizuliegen.

Zuletzt scheint KK-Scale nun auch im Maßstab 1:12 sein Debüt zu feiern und dafür hat man einen echten Kracher ausgewählt. KK-Scale bringt einen BMW M1 in Straßenversion in dieser Baugröße, das Messemuster war in Rot lackiert und sah dem seinerzeit von Norev für Modelissimo gebauten Straßen-M1 sehr ähnlich - bis hin zum Nummernschild. Die Form sah ausgezeichnet aus, ob das Modell aus Diecast oder Resine gefertigt wird, konnte mir am Stand des Großhändlers niemand beantworten - ebensowenig gab es Infos zum Preis. Man darf also gespannt sein, aber Fans des M1 und Freunde des ja offensichtlich schwer im Kommen befindlichen Maßstabes 1:12 dürfen sich schon einmal freuen.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.