Freitag, 2. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | Vanguards 1:43

Für Liebhaber englischer Autos aus den 50er bis 70er Jahren ist die seit Jahren bei Corgi Toys untergekommene Vanguards-Linie eine gute Quelle zu günstigen Preisen. Allerdings führen nur wenige Händler das gesamte Programm, das in letzter Zeit meist aus Varianten bestehender Formen besteht.

Dieses Jahr fielen uns besonders der Triumph Stag Mk2 in seiner ungewöhnlichen Farbgebung in Magenta und der Rover SD1 3500 V8 Vanden Plas in grün metallic auf, für Rallyefans dürfte der Morris 1800 MK2 von der World Cup Rallye 1970 interessant sein, die blaue "Landcrab" wurde von einem Damenteam auf den 18. Platz gesamt und den zweiten in der Ladies'-Wertung gesteuert. Gesponsert von der Zeitschrift Woman und getauft auf den Namen "The Beauty Box" mit rosa Markierungen über den Scheinwerfern und Rücklichtern, fast etwas Barbie-mäßig. Wie die Räder auf dem Dach befestigt waren, bleibt uns schleierhaft, aber auf Fotos vom Original sieht es genauso aus.

Die alte Traditionsmarke Corgi Toys bedient inzwischen nur noch den Spielzeug- und Andenkenhandel. Diverse James-Bond-Fahrzeuge in 1:36, London Taxis, Doppeldeckerbusse usw., charmant finde ich die Maßstabsangabe "FTB" bei Modellen wie dem Spectrum Saloon Car von Captain Scarlet. FTB meint Fit the Box, die Größe des Modells orientiert sich also an der Umverpackung wie bei den ganz alten Matchbox-Autos.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.