Freitag, 2. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | IXO - Premium X 1:43

Premium Collectibles, die Dachmarke von IXO und Premium X zeigte wieder die übliche Mischung aus Neuheiten und Modellen für Kioskserien, die natürlich irgendwann durchaus im Standardprogramm landen können, der Formenfundus ist nahezu endlos. Eine Ecke des Standes war für Speidel Modellauto reserviert, der Importeur für die Modelle der Gruppe.

Beginnen wir mit Serienautos, die drei Power-Kleinwagen Citroen AX GTI, Fiat Uno Turbo i.E. und Renault 5 GT Turbo dürften in mancher Vitrine landen. Auch ein Mercedes 300 SLR Uhlenhaut-Coupé ist im Katalog angekündigt, das wäre interessant, wenn die Qualität stimmt.

In der Museumsserie erscheint unter anderem der Opel Admiral von 1939, den wir aus der Kioskserie kennen.

Für manchen Sammler mögen die Rallye-Begleitfahrzeuge interessant sein, damit kann man die Sammlung etwas auflockern. Das Thema Rallye spielt wie immer eine große Rolle, sowohl Klassiker als auch die aktuellsten Autos kommen ständig ins Programm. Auffällig für Themensammler der Ford Capri im Jägermeister-Outfit, mit dem Ecki Schimpf an der Rallye Monte Carlo teilnahm.

Nachdem uns bereits der Mercedes AMG GT 3 nicht überzeugen konnte, stellt der Ford GT die nächste Enttäuschung dar. Wer gehofft hat, eine preisgünstige Alternative zum schönen TSM-Modell zu finden, wird auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Jetzt ist auch noch ein audi R8 LMS angekündigt. Der Mercedes 190 E 2,3-16V sieht dagegen ganz gut aus.

Der Rest sind aufgearbeitete bzw. abgewandelte Kioskmodelle: Wohnmobile, Busse, LKWs und Sattelschlepper sind grundsätzlich bekannt. Allerdings sollte man sein Augenmerk auf den Volvo F12 als Lotus-Renntransporter im JPS-Outfit sowie auf einen MAN als Autotransporter mit Anhänger legen, dieses Modell verschwand aus dem Kiosk innerhalb kürzester Zeit. Leider gab es vom MAN noch kein Muster zu sehen.

Die Wandvitrine zeigt dann, was noch zu erwarten wäre und derzeit irgendwo als Kioskserie läuft. Stock Cars, Werbefahrzeuge von der Tour de France, Kleinwagen usw. fallen bei IXO von den Fließbändern in China und Bangla Desh.

Premium X, die etwas noblere Linie, steht derzeit unter dem Zeichen amerikanischer Autos. 69' Chevy Camaro, 66' Ford Galaxie, 71' Chevy Nova, 76' Dodge Monaco, 59' Plymouth Savoy stehen neben einigen Pickups und einem 78' Ford Bronco auf der Agenda, für Sammler ganz alten Blechs gibt es noch einen Mercedes Simplex von 1905 als Reiselimousine.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.