Freitag, 2. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | Der Maßstab 1:43

Aus der Sicht des reinen 1:43-Sammlers kann die diesjährige Messe leider nur wenige Höhepunkte zeigen. Einerseits fehlen Hersteller wie Matrix, die ja auch GLM und Kess vertreten, die Italiener Brumm und M4 mit Art, Best und Rio sind ja schon länger aus dem Rennen. Autocult würde ein Messeauftritt wohl wenig bringen, verfolgt man ja das Prinzip der monatlichen Ankündigung. Und die Kiunke-Gruppe mit BoS, NEO, Premium Classixx und White Box hat sich ja ebenfalls von der Messe verabschiedet. Bei Herpa spielt 1:43 auf dem Messestand keine Rolle, Autoart bietet nichts neues in 1:43 und Minichamps sucht seine Geschäftsfelder in den Maßstäben 1:12, 1:18 und verstärkt auch in 1:87, was nicht heissen soll, dass 1:43 völlig verschwindet. Andererseits muss man sich davon verabschieden, dass die Messe das Schaufenster für die gesamte Jahresproduktion darstellt, Spark hat nicht einmal den Katalog rechtzeitig fertiggestellt. Natürlich muss man die Hersteller verstehen, Nürnberg ist schließlich keine Messe für das Publikum, sondern ein Ort, an dem Handelsbeziehungen, Lizenzen usw. vereinbart werden.

Man könnte jetzt natürlich wieder das alte Lied der Doppelentwicklungen und der dafür fehlenden Modelle interessanter Vorbilder anstimmen, aber scheinbar findet jeder Hersteller dennoch genügend Abnehmer für seine Produkte. Was uns viel mehr ärgert, ist die mangelnde Recherche und Genauigkeit bei der Entwicklung gerade hochpreisiger Modelle. Das betrifft aber in erster Linie die nicht anwesenden Marken Matrix und Kess, wo wir in letzter Zeit mehrfach gravierende Abweichungen vom Maßstab feststellten. Wenn man sich den Pegaso Z102 von Esval anschaut, fragt man sich auch, wo der Entwickler seine Augen geschweige denn seinen Maßstab hatte. Wir hoffen, dass man hier in Zukunft mehr Augenmerk darauf richtet, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Herstellern für die bereitwillige Unterstützung!

Alle Artikel zu Modellen im Maßstab 1:43 finden Sie hier:

> Almost Real
> BBR
> Ebbro
> Esval
> IXO - PremiumX
> Looksmart
> Make Up
> Minichamps
> Norev
> Oxford Diecast
> Schuco
> Solido
> Spark
> Tecnomodel
> TSM Model
> Vanguards

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.