Sonntag, 5. Februar 2017

Spielwarenmesse 2017 | weitere Hersteller: Esval, GLM, KK-Scale, Welly 1:18

Einige Neuerscheinungen am Rande möchte ich in diesem kurzen Überblick abbilden. Die amerikanische Firma Esval ist 1:43-Sammlern für schöne und teure Modelle von außergewöhnlichen Fahrzeugen meist aus der Vorkriegszeit bekannt. Nun will man sich auch in den 1:18-Markt wagen und verspricht für dieses Jahr als erstes Modell den Duesenberg SJ mit Sonderkarosserie von Rollson, den es in verschiedenen Verdeckvarianten geben soll. Das Muster auf der Messe sah fantastisch aus, Esval verspricht, dass weitere Modelle folgen sollen. Allerdings wollte man sich noch nicht zu einem Liefertermin äußern. Der Preis steht auch noch nicht fest, aber es ist mit mindestens 300 EUR zu rechnen.

GLM hat mit dem Unimog U5000 das erste 1:18-Modell des Hauses bereits ausgeliefert, im weiteren Verlauf des Jahres will man mit '56 Cadillac Series 75 und '58 Cadillac Fleetwood 75 zwei große US-Limousinen der "roaring fifties" in den Handel bringen. Beide standen als frühe Muster in Nürnberg. Auch hier dürfte der Preis um die 300 EUR liegen.

Deutlich günstiger geht es bei KK-Scale zu. Das Label des bekannten Modellautoversenders Modelissimo hat keinen Stand in Nürnberg, aber bei einem Vertriebspartner gab es ein erstes Muster des VW Samba Busses zu sehen, den KK-Scale für dieses Jahr plant. Die Formwiedergabe ist bei KK ja leider manchmal zweifelhaft, aber hier scheinen die Modelleure gute Arbeit geleistet zu haben. Das Muster machte einen gefälligen Eindruck, ich bin gespannt, wann das Modell in den Handel kommt.

Ein Trauerspiel bot Welly in diesem Jahr. Keine Auskünfte zu Neuheiten und in 1:18 nichts zu sehen, was man nicht schon kannte. Der Porsche 918 scheint fertig zu sein, für die GTA-Serie kursieren zwar Ankündigungen, aber neue Modelle waren nicht zu sehen. Immerhin, in 1:24 gab es den Bugatti Chiron. Wenigstens zwei neue Modelle für das Messetagebuch...

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.