Sonntag, 5. Februar 2017

Spielwarenmesse 2017 | Solido 1:18

Die Marke Solido wird nun schon seit zwei Jahren erfolgreich von Ottomobile betreut und wurde dort auch in Nürnberg umfangreich präsentiert. Für 2017 kündigt man ein umfangreiches Neuheitenpaket an, das neben schönen Varianten auch eine Vielzahl spannender neuer Formen enthält. Der Star aus meiner persönlichen Sicht ist dabei klar der Mini Cooper. Solido hat sich ein Modell der späten Bauform des britischen Klassikers ausgesucht, die Messemuster zeigten noch einen recht frühen Entwicklungsstand. Doch schon diese Muster ließen eine perfekt getroffene Form erkennen. Nicht nur, dass Solido hier eine klaffende Lücke auf dem 1:18-Markt schließt, es wird wohl auch der erste wirklich gut proportionierte und rundum gefällige klassische Mini in dieser Baugröße sein, denn das alte Kyosho-Modell hat an vielen Stellen formale Probleme. Wie bei den meisten Solido-Modellen lassen sich auch hier nur die Türen öffnen, die Vorderräder sind lenkbar. Wann der Mini in den Handel kommt, steht noch nicht fest - im Katalog ist er noch nicht zu finden.

Eine weitere willkommene Ergänzung des 1:18-Marktes ist der Porsche 911 RSR 2,8. Auch hier sitzen die Formen perfekt. Den Motor kann man auch hier nicht inspizieren, aber dafür gibt es die Solidos halt auch für relativ kleines Geld. Drei Farben standen auf der Messe, zusätzlich wird es natürlich auch Rennvarianten geben. Exemplarisch gab es Modelle im klassischen "Martini"-Design und eine hübsche Variante aus der "Tour de France", die seinerzeit von der Popgruppe "Les Charlots" gesponsert wurde.

Für viele farbenfrohen Varianten ist natürlich auch die Citroen Acadiane prädestiniert, erst einmal kommt der Lieferwagen auf Basis der Citroen Dyane in neutralen Varianten. Aber auch eine "Post"-Variante war bereits zu sehen, neben schönen Versionen des bekannten Citroen HY "Wellblechvans". Die Citroen 2CV von Solido sind ebenfalls schon wohlbekannt, auch hier kommen neue Varianten, die interessante Sondermodelle nachbilden - bis hin zum "James Bond"-Modell samt nachgebildeten Einschußlöchern.

Ein neuer französischer Klassiker steht mit dem Renault 4CV "Cremeschnittchen" schon in den Startlöchern. Zwar wird es mit dem Debüt des Modelles noch etwas dauern, dafür verspricht schon das frühe Muster perfekte Formen und schöne Details. Diese sind auch für den Steyr-Puch 500 S zu erwarten, der in Form eines frühen Musters in Nürnberg präsentiert wurde. Da sind sicherlich auch einige Rennsportvarianten zu erwarten!

Die Citroen DS 23 ist in 1:18 natürlich schon wohlbekannt, dennoch hat auch dieser Designklassiker einen Platz im Solido-Programm gefunden. Bei dem zu erwartenden Verkaufspreis von knapp 40 EUR wird sie aber zweifellos ebenfalls auf Interesse am Markt treffen. Die ohnehin sehr schöne AC Cobra von Solido wird uns schon länger als Wiederauflage versprochen, in diesem Jahr soll sie nun endlich kommen - in gründlich überarbeiteter Form. Wo die Konkurrenz mit mehr Details punkten will, setzt Solido auf perfekte Formen.

Varianten bekannter Modelle werden natürlich auch angekündigt. Der Rallye-Käfer soll bereits in den nächsten Wochen den Weg in den Handel finden. Die "Herbie"-Lackierung ist auf dem Solido-1303 natürlich nicht ganz passend, sieht aber dennoch hübsch aus, wie auch die gelungene "Polizei"-Version.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.