Sonntag, 5. Februar 2017

Spielwarenmesse 2017 | Schuco 1:18 und andere

Das Schuco-Neuheitenprogramm ist in diesem Jahr besonders für alle Freunde von Kleinwagen der 1950er Jahre von Interesse. Während man in den letzten Jahren auch im Sportwagenbereich aktiv war, setzt man in diesem Jahr voll auf Nostalgie und bringt mit der BMW Isetta im Maßstab 1:18 sicherlich einen der populärsten Kleinwagen auf den Markt. Die Isetta ist in 1:18 natürlich als Revell-Modell bestens bekannt, dieses Modell war zweifellos auch sehr gelungen und hat sich deshalb auch zigtausendfach verkauft. Dennoch sieht man bei Schuco das Potenzial für eine neue Isetta in moderner Detaillierung und genau das versprechen uns die ersten Messemuster, die es in Nürnberg zu sehen gab. Das Diecast-Modell bekommt natürlich eine öffnende Tür, die Motorabdeckung wird abnehmbar sein und zusätzlich sollen auch die Seitenfenster verschiebbar sein. Zwei Varianten (rot/cremeweiß und blau/weiß) sollen kommen, jeweils auf 1.000 Exemplare reserviert.

Weitere Klein- und Kleinstwagen aus den 1950er Jahren kündigt Schuco mit der winzigen Brütsch Mopetta und dem Zündapp Janus an. Diese Modelle werden mit 500 Exemplaren deutlich knapper limitiert, die Messemuster machten aber bereits einen guten Eindruck. Hier handelt es sich um Resinemodelle, was bedeutet, dass am Janus beide Türen verschlossen bleiben. Bei der Mopetta spiel es keine große Rolle, denn an diesem automobilen Winzling war ohnehin nichts zu öffnen. Auf das Goggomobil Coupé im Vorjahr folgt nun eine wohlproportionierte Limousine als Resinemodell. Zwei Farben sollen kommen, auch diese auf nur 500 Stück limitiert.

Im vergangenen Jahr lieferte Schuco den Jaguar E-Type als Bestattungswagen aus dem Film "Harold and Maude" im Maßstab 1:43, jetzt kommt das skurrile Vorbild auch achtzehnfach verkleinert auf den Markt. Auch hierbei handelt es sich um ein Resinemodell. Auch aus Resine fertigt Schuco den VW Käfer als Beutler-Pritsche, dieses schöne Modell ist als "Porsche Service"-Fahrzeug lackiert und trägt einen 356 Carrera-Motor auf der Ladefläche.

Die VW Transporter aus dem Hause Schuco erfreuen sich stetig großer Beliebtheit. In diesem Jahr feiert man "50 Jahre VW T2" und legt daher eine Serie von drei Modellen mit den typischen Aufbauvarianten auf. Es kommt ein blauer Kastenwagen, ein roter Bus und ein beigefarbener Pritschenwagen, die Nummernschilder weisen jeweils auf das Jubiläum hin. Die drei Diecast-Modelle mit öffnenden Türen und Hauben werden auf schmale 500 Exemplare limitiert. Eine interessante Variante des VW T1 liefert Schuco mit dem Fahrzeug der belgischen "Garage Francorchamps", seinerzeit Ferrari-Importeur für Belgien und den BeNeLux-Raum. Natürlich trägt der zweifarbig lackierte VW T1 Transporter deshalb ein großes "Cavallino rampante" an den Seiten. Ein für viele Sammlungen attraktives Modell.

Weitere Varianten liefert man mit dem Mc Cormick D326 Traktor und dem Unimog 401 mit "Westfalia"-Kabine in neuen Farben bzw. neuer Ausstattung aus. Der VW Käfer "Ultima Edición" mit Faltdach hingegen ist teilweise eine echte Formneuheit, bislang gab es ihn ja nur geschlossen. Zuletzt sollen auch noch die beiden noch aus dem Vorjahr ausstehenden Resine-Modelle des Opel Blitz Renntransporters und des VW Pritschenwagens mit Porsche Formel V-Rennwagen erwähnt werden, die beide weitgehend vollendet in Nürnberg standen und nun bald den Weg in den Handel finden sollten.

Werfen wir auch einen kleinen Blick auf die immer wieder sehenswerten Neuheiten im Bereich der Blechspielzeuge. Hier kommt das Wendeauto 1010 in neuer Farbe und wird auch als Schnittmodel mit freigelegter Technik präsentiert. Als neuer "Micro Racer" kommt der Jaguar E-Type und einen "Micro Jet" bietet Schuco als hübsches Montageset an. Bei den "Piccolos" erscheinen zwei neue Sets mit Espressotasse und passendem Modell, der VW Käfer und der Porsche 911 kommen als Montagekästen - diese verkaufen sich nach Schuco-Informationen übrigens hervorragend. Ein schönes zeitgenössisches Display kommt mit AC Cobra und Ferrari 250 LM, es gibt einen aktualisierten Sammlerkatalog. Eine Formneuheit ist der VW Scirocco I, ansonsten kommen neue Farben und ein hübsches Set mit VW Bus und zwei Kleinschnittgern.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.