Sonntag, 5. Februar 2017

Spielwarenmesse 2017 | Norev 1:18

Norev ist im Maßstab 1:18 inzwischen als Zulieferer sowohl für die Autoindustrie als auch für exklusive Modelle von Fachhändlern stark im Geschäft - besonders, seit dem man bewusst auf Diecast-Modelle mit geschlossenen Karosserien setzt. Im Gegensatz zu komplett öffnenden Modellen sind hier attraktive Preisgestaltungen möglich und offensichtlich sind die Modelle inzwischen auch bei den Sammlern weitgehend akzeptiert.

In Nürnberg zeigte man in einer großen Vitrine viele Neuheiten, die teils an solche Partner gehen. So hat man für BMW die drei "Hommage"-Modelle fertiggestellt, die bereits an die Münchener ausgeliefert sind und nun nach und nach an die BMW-Händler gehen. BMW M1 Hommage und BMW 328 Hommage sind dort bereits verfügbar, der BMW 3,0 CSL Hommage folgt demnächst. Alle drei Modelle können in Sachen Form absolut überzeugen. Bereits erhältlich ist die BMW Studie "Vision Next 100", bei der ich zumindestens hoffe, dass diese unter den Bereich der Visionen fällt, die sich nicht erfüllen. Als Modell sicherlich für den Hardcore-BMW-Sammler dennoch Pflicht. Ganz neu kommt der Sauber Mercedes C9, der 1989 die Sportwagen-Weltmeisterschaft dominierte und auch in Le Mans siegreich war. Auch hier gibt es keine abnehmbaren Hauben oder öffnenden Türen, aber dennoch ist die Optik gelungen und die drei Varianten tragen die korrekten Karosserieänderungen für die jeweiligen Rennen.

VW Golf I und VW Golf III kommen als Cabriolets, ersterer wirkte schon serienreif, und ein Ford Sierra Cosworth bietet eine günstige Alternative zum längst vergriffenen AUTOart- oder Minichamps-Gegenstück. Das Messemuster zeigte eine Serien-Innenausstattung, aber Rennvarianten wären natürlich dennoch denkbar. Ein Youngtimer aus dem Heimatland steht bei Norev mit dem Peugeot 309 GTI an, der schon weitgehend fertig wirkte.

Eine besondere Freude macht mir Norev mit einem Modell der Urversion der Citroen DS. Als erste Variante der DS 19 bringt man den Wagen in genau der Lackierung, in der er im Oktober 1955 auf dem Salon in Paris die Autowelt verblüffte. Die einmalige Form dieser Legende trifft Norev natürlich perfekt - und verspricht, die DS 19 auch noch in 1:12 nachzulegen. Das Muster in Nürnberg zeigte noch einen recht frühen Stand, als Verkaufspreis will man sich in Norev-typisch günstigen Bereichen bewegen. Auch die modernen Citroen werden nicht vergessen, das Top-Modell der Submarke DS, der DS 5, wird uns seit Jahren versprochen - nun soll er wirklich kommen und das sogar auch als aktuelle facegeliftete Variante. Bei diesen Modellen lassen sich übrigens Türen und Hauben öffnen. Komplett verschlossen bleibt hingegen die spektakuläre Studie DS E-Tense, die im vergangenen Jahr in Genf Premiere feierte und nun von Norev auch in 1:18 erscheint,

Der Mercedes AMG GT3 ist bereits bei Mercedes erhältlich, das sehr gelungene Modell liefert Norev in schönen Rennlackierungen demnächst auch an den Fachhandel. Der Porsche 956 kommt in neuen Rennlackierungen teils exklusiv für Händler, teils aber auch in den allgemeinen Fachhandel. Daneben steht ein breites Angebot attraktiver Farbvarianten an, mein Favorit war dabei eindeutig das ohnehin sehr schöne Peugeot 504 Coupé in einem wunderbaren Braunmetallic.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.