Sonntag, 5. Februar 2017

Spielwarenmesse 2017 | IXO / PremiumX / Triple9 / ModelCarGroup 1:18

Der Messeauftritt des Premium-Collectibles-Labelkonglomerates war in diesem Jahr relativ verheerend. Keine Kataloge, keine Infos, das Standpersonal völlig überfordert - erstaunlich für eine Firma, die ja schon seit ein paar Jahren dabei ist. So blieb mit nichts anderes übrig, als die Neuheiteninfos aus den wenigen Vitrinen zusammenzusuchen, die NICHT schon längst ausgelieferten Kioskkram zeigten.

Die modernen Rallyefahrzeuge sind ja auch im Rahmen einer französischen Kioskserie angekündigt, sollen aber früher oder später auch in den Handel kommen. Die Formen sind gut, die Modelle sind aus Diecast gefertigt und haben keine beweglichen oder funktionalen Teile. Auch die gezeigten Subaru, Alpine und Lancia entstammen dieser Serie, für den Handel werden sie etwas aufwändiger dekoriert, als die Kioskvarianten. Ob es sich bei den Messemustern um die Handelsversionen oder die Kioskmodelle handelt, konnte mir niemand sagen. Als frühes Muster gab es die Toyota Celica GT-Four zu sehen, deren Vorbild Carlos Sainz 1990 zum Weltmeistertitel steuerte. Das gezeigte Muster kombinierte Rallyeelemente mit Straßenfelgen und Serieninnenausstattung - man darf gespannt sein.

Der Subaru Impreza kommt offensichtlich auch als Straßenvariante, vermutlich im Triple9-Sortiment, aus dem man auch den aktuellen Nissan GT-R zeigte (der inzwischen im Handel eingetroffen ist). Ein schönes Muster des Chevrolet Corvair war ebenfalls zu sehen, dieses scheint aus dem Premium X-Programm zu kommen und sah nach Resinemodell aus, die dünnen Fensterfolien deuteten darauf hin. Aber, wie schon erwähnt, nähere Informationen gab es nicht.

Der Modelcarworld-Konzern war, wie schon im letzten Jahr, nicht mit einem großen Stand in Nürnberg vertreten, doch in einer kleinen Nische am IXO-Stand zeigte das Subunternehmen Speidel Modellauto, Großhandel u.A. für Deutschland, einige Modelle, die demnächst unter dem ModelCarGroup-Label in den Handel kommen sollen. Es gab einen sehr schönen Rolls-Royce Silver Cloud mit Mulliner "Flying Spur"-Karosserie zu sehen. Ebenso gelungen wirkte der Saab 96 - beide Modelle machten auf mich einen weitgehend serienreifen Eindruck. Noch ein bisschen Geduld dürfte für den Cadillac Sixty Special fällig sein, das Muster zeigte noch einen frühen Entwicklungsstand.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.