Sonntag, 5. Februar 2017

Spielwarenmesse 2017 | Bburago 1:18, 1:24

Wie schon im letzten Jahr fällt die Neuheitenschau bei Bburago überschaubar aus. Der Inhaber der exklusiven Ferrari-Lizenz scheint primär auf Spielzeug und den Maßstab 1:24 zu setzen, in 1:18 gibt es auch in diesem Jahr nur eine einzige Formneuheit außer dem zu erwartenden Modell des Ferrari Formel 1-Boliden für 2017. Ganz neu erscheint der Ferrari FXX-K, der als günstige "Race and Play"-Variante in Rot oder Gelb erscheinen wird. Ferner wird es eine etwas umfangreicher bedruckte und detaillierte "Signature"-Version geben, die in Schwarz und in Rot erscheinen soll. Die Modelle standen in weitgehend fertiger Form in Nürnberg, zumindestens die "Race and Play"-Varianten sollten also nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Alle weiteren Formneuheiten kommen nur im Maßstab 1:24. Dort erscheint der Ferrari F355 als Challenge-Auto, der 599 GTO und der F12 TdF würdigen die limitierten Ferrari-Vorbilder und der 250 GT California machte keinen schlechten Eindruck. In 1:18 könnte man natürlich noch die "Original Series" getauften Neuauflagen klassischer Bburago-Ferraris erwähnen, aber bei diesen erschließt sich mir der Sinn in keiner Weise - erst recht nicht angesichts üppiger Preise jenseits der 70 EUR.

Überraschenderweise standen in Nürnberg auch noch Modelle der "70 Jahre"-Sonderlackierungen, die Ferrari zum Firmenjubiläum als Sondermodelle in 1:1 anbietet. In 1:18 zeigte man einen 488 GTB in einer an Michael Schumachers F1-Siege erinnernde Version, der California T erhielt einen blauen Lack, der an den "Sunoco" Ferrari 512 M erinnern soll. Daneben war ein Ferrari 488 Spider im "Lucybelle"-Look zu sehen und ein GTC/4 Lusso mit blauem Streifen soll an einen NART-Rennwagen angelehnt sein. Besonders interessant an diesen beiden Modellen ist, dass die Basismodelle im Katalog nicht zu finden sind. Diese gesamte "70 Jahre"-Serie kommt im Katalog nicht vor, da erwarten wir also noch weitere Informationen.

Bei den "nicht-Ferrari" im Bburago-Programm kommt ein Mercedes AMG W07 aus der Saison 2016 im Maßstab 1:18. Das Modell von Nico Rosbergs Weltmeisterauto machte keinen schlechten Eindruck, ist aber natürlich nicht so filigran und detailliert wie die Pendants von Minichamps oder Spark. Dafür steht hier natürlich auch ein deutlich günstigerer Preis auf dem Karton. Weitere Formneuheiten sind in 1:18 nicht zu erwarten. In 1:24 bringt man die aktuelle Alfa Romeo Giulia und den Maserati Levante. Der Lamborghini Aventador SV war schon 2016 angekündigt worden. Im Katalog verspricht man noch den neuen Fiat 124 Spider und den aktuellen Nissan GT-R, beide waren noch nicht als Muster zu sehen.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.