Dienstag, 23. August 2016
Melissengeist und Maico 400 in 1:43 sowie der Brandpowder 911 DS in 1:18 sind die Stars der Autocult-September-Auslieferung
Mercedes L312 Melissengeist Werbefahrzeug Buhne 1956
Das ist der Hammer! Immer wieder erstaunlich, was für Fahrzeuge Autocult aus seiner Wundertüte zieht. Dieser Werbesattelschlepper fuhr für den Heilschnaps Melissengeist auf Tour. Buhne in Berlin fertigte dieses Unikum, das an ähnliche Vorbilder, die bei der Tour de France unterwegs waren, erinnert. Später war der Mercedes, der auch durch die Form seiner Zugmaschine auffällt, in Spanien unterwegs, wo er auch spurlos verschwand. Das Modell zeigt eben diese spanische Variante, deshalb auch der Schriftzug "Melisana", so hieß dort das Gebräu.
Denzel WD 1300 Super 1954
Mein Wunsch wurde erhört! Nachdem uns Autocult bereits den Denzel Viersitzer auf dem Chassis des alten Kübelwagens bescherte, wollte ich gerne auch eine Miniatur des knackigen Sportzweisitzers sehen. Die Österreicher pressten bis zu 85 PS aus dem nicht mehr so braven Boxermotor, das Design war für die Zeit sehr ansprechend und auch sportliche Erfolge waren zu verzeichnen.
Maico 400 1955
Aus dem kleinen Champion wurde bei Maico ein echter Viersitzer, 24 cm länger als die Basis. Der kleine Heinkel-Triebling mit 400 ccm und 15 PS hatte seine liebe Not mit der Fuhre, erst mit 452 ccm und 18 PS konnte man den dann Maico 500 getauften Kleinwagen verkaufen, immerhin rund 6.300 Stück wurden an den Mann gebracht. Fahrkultur war ein Fremdwort, der Autor hat noch dunkle Erinnerungen, hatte doch sein Vater kurze Zeit die Fabrikvertretung für diese Fahrmaschinen. Dennoch gehört der Maico zur Motorisierungswelle der 50er Jahre unbedingt dazu.
Toyota Land Cruiser FJ56F 1976
Wieder einmal eine kuriose kleine Feuerwehr, wie sie in Japan oder Sri Lanka im Einsatz war oder auch noch ist.
Commer Dormobile Coaster 1972
Die Basis ist älteren Modellsammlern sicherlich als Kamerafahrzeug von Corgi Toys bekannt. Autocult präsentiert uns ein hübsches Wohnmobil mit einem nett aussehenden geöffneten Klappdach.
Brandpowder 911 DS 1:18
Bereits in 1:43 bekannt, bekommen jetzt auch die 1:18-Sammler dieses Unikum, das ja nur eine Fata Morgana darstellt. Aber es gab genügend Leute, die die gelungene Kampagne für dieses nicht wirklich existierende Fahrzeug ernstgenommen hatten.
Und das Autocult Buch Edition 2016 ist ab sofort genauso wie das zugehörige Modell ab jetzt bestellbar. Das Modell wird wieder eine Überraschung sein, mal sehen, was Thomas Roschmann diesmal einfällt!
Fotos: Autocult, Text: Rudi Seidel