Dienstag, 2. Februar 2016

Spielwarenmesse - AutoCult 1:43 und 1:18

Nein, AutoCult war nicht auf der Messe und wir leider nicht bei AutoCult, trotz des netten Angebots, uns sogar nach Wendelstein abzuholen. Vielleicht können wir es nächstes Jahr einplanen.

Es bleibt auch dabei, dass man nur die Neuheiten des jeweiligen Monats präsentiert, aber selbst diese Politik schützt nicht vor Doubletten, wie wir soeben auf der Messe mit dem VW Motorhome bei Schuco und dem Doodlebug bei Bizzarre feststellen mussten.

Und jetzt also auch noch der Maßstab 1:18! Die Serie nennt sich „Skulptures 1:18“, man möchte nur drei bis vier sehr spezielle Repliken fertigen. Den Anfang macht der Loewy-BMW 507, 720 g schwer und mit lenkbaren Vorderrädern wird er dem Serientitel gerecht. Das zweite Modell wird übrigens das Phantasieprodukt Brandpowder 911 DS, das wir ja schon als Jahresmodell im kleinen Maßstab kennen.

In 1:43 gibt es einen Lieferwagen, ein Einsatzfahrzeug, ein Wohnmobil und ein Stromlinienfahrzeug, die verschiedensten Sammelgebiete werden bedient. Der Ford Thames 400 E kommt als Pritschenwagen, Diecastsammler kennen die Grundform z.B. als Wohnmobil von Corgi Toys. Der Hanomag L28 Gruppenkraftwagen kann als 12-sitziges Cabrio bezeichnet werden, das gewissermaßen der Vorläufer der Polizei-Mannschaftsbusse war, allerdings gab es nur ein eher windiges Stoffverdeck. Wahrscheinlich waren bei der Polizei damals noch härtere Burschen . . .

Das Hunt Wohnmobil kommt aus Amerika und war ursprünglich die Eigenschöpfung eines gleichnamigen Kameramanns, der auf Reisen eine Übernachtungsmöglichkeit dabei haben wollte. Immerhin hatte dieses auf einem Ford-Chassis aufgebaute Vehikel schon eine eingebaute Dusche. Rund 50 Stück entstanden wohl bis 1945.

Unser Star ist der BMW 328 mit dem Coupéaufbau von Wunibald Kamm. Zusammen mit anderen 328, unter anderem dem späteren Sieger mit Touring-Superleggera-Aufbau nahm man 1940 am Ersatzrennen der Mille Miglia rund um Brescia teil. Das Auto verschwand auf Nimmerwiedersehen, aber BMW ließ zum 70. Jubiläum eine genaue Replik davon bauen. Ob das Modell das Original oder die Replica darstellt, ist noch nicht zu erkennen, die Startnummer 73 würde ihm auf jeden Fall gut stehen!

Fotos: AutoCult, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.