Montag, 1. Februar 2016

Spielwarenmesse 2016 - AUTOart 1:18

Bei AUTOart stehen auch in diesem Jahr Sportwagen im Mittelpunkt der Neuheiten. Einige Ankündigungen aus dem Vorjahr müssen noch abgearbeitet werden, stehen aber größtenteils schon in den Startlöchern. Neu angekündigt sind unter anderem der Aston Martin V12 Vantage S, eine leicht modifizierte Variante des bekannten V12 Vantage. Als Composite-Modell (also mit Kunststoffkarosserie und Diecast-Chassis) kommt der wunderbare Jaguar F-Type. Das Muster zeigte noch einen frühen Entwicklungsstand, die Motorhaube wird sich schließen lassen, aber beim Messemuster war mir das alles ein bisschen zu haarig - wir wollen ja nix kaputt machen! Die Form sitzt jedenfalls schon perfekt. Das gilt auch für den Porsche 918 Spyder, der Hybrid-Supersportler aus Zuffenhausen kommt ebenfalls als Composite-Modell. Im Gegensatz zur Konkurrenz von Minichamps lässt sich hier auch die Motorhaube abnehmen (beim Vorbild ist das übrigens nicht so ohne weiteres möglich). Der McLaren P1 von AUTOart lässt schon ein wenig auf sich warten, die neue Farbvariante im "Gulf"-Design lässt die Hoffnung keimen, dass es nicht mehr allzu lange dauern sollte.

Ein wahres Monster für den (theoretischen) Geländeeinsatz bringt man mit dem Mercedes AMG G63 6x6, das verlängerte G-Modell mit den riesigen Rädern kommt in diesem Jahr gleich von mehreren Herstellern. AUTOart setzt auch hier auf Composite-Technik und bietet ein sehr filigranes Fahrwerk. Von den ebenfalls angekündigten Neuheiten Mercedes Maybach S600 und Mercedes AMG GT3 waren leider noch keine Muster zu sehen. Sportlich wird es dann wieder mit der aktuellen Chevrolet Corvette C7 Z06, ebenfalls ein schon auf den ersten Blick überzeugendes Composite-Modell. Die siegreiche Rennversion aus Le Mans wird auch von AUTOart kommen, ein Muster gibt es schon, bei unserem Besuch war es leider nicht auf dem Stand zu sehen.

Aston Martin spielt auch neben dem V12 Vantage S eine große Rolle, der aktuelle Vanquish kommt als Composite-Modell und sah als Muster schon weit fortgeschritten aus. Der Rapide bekommt die neue Rapide S-Version mit neuer Frontpartie zur Seite gestellt und aus dem Vorjahr ist der V8 Vantage bekannt, den man nun endlich auch fertigstellen will. Sehr attraktiv ist die erste echte Rennvariante des V12 Vantage GT3 aus den 12h Bathurst 2015, die von AUTOart gesponsert wurde. Das Modell soll nun in den Handel kommen. Neben dem V8 Vantage ist nur der Fiat Abarth TCR 1000 als europäischer Klassiker angekündigt, die erste Variante kommt Ende des Monats schon in den Handel und das Modell ist wunderbar gelungen.

Motorsport spielt eine größere Rolle im AUTOart-Programm, als in der Vergangenheit. Der Lotus 99T Honda stand als Muster mit Fahrerfigur auf der Messe. Das Modell ist ebenfalls im Composite-Verfahren gefertigt und überzeugt mit feinen Details am Motor und perfekter Carbon-Nachbildung. Freunde klassischer Formel 1 dürfen sich auch noch auf den fantastischen Lotus 72E freuen, der leider noch nicht als Muster zu sehen war. Wenn man sich aber an der Qualität des 99T orientiert, dann könnte da ein fantastisches Modell auf uns zu kommen. Deutlich weniger erfolgreich als die Lotus war das Vorbild des McLaren MP4-30 Honda aus der Saison 2015, der für Fernando Alonso und Jenson Button nur Enttäuschungen bereit hielt. Dennoch erscheint er von mehreren Herstellern im Maßstab 1:18, AUTOart baut ihn als Composite-Modell ohne abnehmbare Teile. Neben der erwähnten Renn-Corvette bringt AUTOart auch noch zwei Vertreter der LMP1-Kategorie aus Le Mans. Der Toyota TS040 Hybrid konnte 2014 in Le Mans nicht siegen, holte aber immerhin den Sieg in der Weltmeisterschaft holen. Auch hier wird es sich um ein Composite-Modell handeln, den Motor wird man nicht sehen, aber immerhin lassen sich die winzigen Türen für den Einstieg ins Cockpit öffnen. Daneben kommt der erfolglose Nissan GT-R Nismo LM aus 2015, der zwar sportlich ein Desaster war, aber zumindestens viele Fans finden konnte. Ein Muster gab es hier noch nicht zu sehen.

Im Maßstab 1:12 gibt es mit dem Lamborghini Huracán eine Neuheit für alls Lamborghini-Fans. Auch in dieser Baugröße setzt man jetzt auf Composite-Technik mit einer fein detaillierten Kunststoff-Karosserie. Schon das Messemuster zeigte hervorragende Passungen und schöne Details im Innenraum. Ebenfalls komplett neu ist der Pagani Huayra in dieser Baugröße. Die Passungen waren noch nicht perfekt, aber alleine schon durch die Größe war der Huayra beeindruckend. Auch dieses Modell kommt als Composite-Miniatur.

Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.