Sonntag, 31. Januar 2016
Spielwarenmesse 2016 - Paragon 1:18
Im letzten Jahr freuten wir über den Jaguar E-Type Lightweight, der in mehreren Varianten von Paragon angekündigt wurde, doch leider hat der legendäre Rennsportler noch nicht den Weg in den Handel finden können. Jetzt scheint er aber weitgehend fertiggestellt zu sein und so hoffen wir, dass die Wartezeit bald ein Ende findet. Als neue Varianten kündigt man eine weitere Rennversion sowie zwei neutrale Modelle nach Vorbildern der aktuellen "Continuation"-E-Types von Jaguar an. Diese Originalfahrzeuge werden als Werks-Replicas aus den originalen Werkzeugen und Teilen bei Jaguar gebaut und können - passend gefülltes Konto vorausgesetzt - dort gekauft werden. Die Modelle hingegen kommen ganz normal in den Fachhandel und das hoffentlich bald.
Für BMW war Paragon im letzten Jahr deutlich fleißiger und diese Modelle kommen nun - teils in anderen Farben - nach und nach auch in den Handel. BMW X5 und BMW i8 sind soeben ausgeliefert, BMW X4 und M4 kommen noch. Nachdem die Räder des BMW M4 von Paragon auf große Kritik stießen, will man das Modell nun mit neuen Felgen in den Handel bringen. Das Messemuster soll aber nur einen Eindruck davon geben, in welche Richtung es gehen wird. Somit ist wohl damit zu rechnen, dass man auf das Modell noch ein wenig warten muss.
Als komplette Formneuheit kündigt Paragon die aktuellen Versionen von Bentley Continental GT und Bentley Continental GTC an, Muster gab es hier allerdings noch nicht zu sehen. Neue Farbvarianten der Rolls-Royce-Typen und der wunderbaren Jaguar XJ6 waren zu sehen, hoffentlich finden diese auch zeitnah den Weg in den Handel. Noch etwas dauern dürfte es wohl bei Paragons Jaguar E-Type als Resinemodell im Maßstab 1:12, am Messemuster hatte sich gegenüber dem Vorjahr nichts verändert.
Fotos: Georg Hämel