Sonntag, 31. Januar 2016
Spielwarenmesse 2016 - BBR / Blue Moon 1:18 & 1:43
Bei BBR standen Modelle nach Ferrari-Modellen klar im Vordergrund und die Vielfalt der angekündigten Neuheiten hätte auch dem Exklusiv-Lizenzlabel Bburago gut zu Gesicht gestanden. Der brandneue F12 Tdf stand in 1:18 als weitgehend fertiges Modell auf der Messe und sah fantastisch aus, als aktuellen Ferrari-Typ zeigte man auch den offenen 488 Spider. Der legendäre 288 GTO kommt nun in 1:18 und die Form des Resinemodelles erschien perfekt getroffen. Für diesen äußerst beliebten Ferrari-Youngtimer werden sich vermutlich einige Sammler ein wenig Geld zur Seite legen!
Aus italienischer Produktion (und daher noch etwas teurer) erscheinen neue Varianten des 400 Superamerica, der 275 GTB wird in neuen Farben kommen und der offene 275 GTS NART Spider kommt in der blauen Variante von Clint Eastwood. Neu ist der 500 Superamerica, Varianten erscheinen vom 250 GT TdF, der hoffentlich auch noch in den Versionen mit abgedeckte Frontscheinwerfern kommt. Als weitere Neuankündigung steht der Ferrari 330 GT 2+2 in der Liste, von dem es leider noch keine Muster zu sehen gab. Hier wird als erste Variante das blaue Auto von John Lennon kommen. Ein besonderes Highlight für mich sind die Rennversionen auf Basis des 275 GTB aus den 24 Stunden von Le Mans.
Rennversionen stehen im Mittelpunkt der BBR Concept 18 Serie aus chinesischer Produktion. Hier kommen verschiedene Sieger der 24 Stunden von Le Mans, der 250 TR von 1961 siegte mit Gendebien / Hill und dieselbe Paarung war auch im Folgejahr erfolgreich, als sie den monströsen 330 TRI LM steuerten. Gendebien siegte mit Paul Frère auch 1960, der damals pilotierte 250 TR 59/60 kommt ebenfalls in dieser Serie. Eine Marktlücke in 1:18 sind Ferrari-Siegerfahrzeuge der Mille Miglia, da wird man mit dem 340 Spider Vignale von 1953 Abhilfe schaffen, der Giannino Marzotto seinen zweiten Mille Miglia-Sieg bescherte. Die letzte Mille Miglia im Jahre 1957 errang Piero Taruffi am Steuer des Ferrari 315 S, den BBR nun in 1:18 umsetzt - ein fantastisches Modell! Noch ohne Rennlackierung wurde der 365 GT4 BB gezeigt, aber da wird es sicher auch die korrekte Le Mans-Variante geben.
Aber es wird auch weitere Marken im BBR-Stall geben. Im letzten Jahr hat man mit dem Concept Car Gina die erste von drei geplanten BMW-Studien in den Handel gebracht, jetzt soll der Concept Mille Miglia folgen, das Messemuster sah weitgehend fertig aus. Noch nicht als Muster zu sehen war der 328 Hommage, den man im Katalog zeigt. Die neue Alfa Romeo Giulia kommt in 1:18 und 1:43 - letzterer wird schon in Kürze ausgeliefert. Auch Bentley ist mit den Continental GT V8S als Coupé und Cabrio bei BBR vertreten, die Serie der aktuellen Chevrolet Corvettes wird um die Rennversionen ergänzt, deren Vorbilder im letzten Jahr in Le Mans siegreich waren.
Der Glickenhaus SCG 003C sorgte im letzten Jahr für Schlagzeilen mit seiner recht erfolgreichen Teilnahme bei den 24 Stunden am Nürburgring. Der neue Supersportwagen des US-Millionärs kommt in gelber Rennlackierung und als schwarze Carbon-Variante. Auch in 1:43 soll er produziert werden, ich bin schon gespannt. Noch nicht als Muster zu sehen war der neue Fiat 124 Spider, den BBR in 1:18 und 1:43 bauen wird.
Fotos: Georg Hämel