Sonntag, 31. Januar 2016

Spielwarenmesse 2016 - Matrix Scale Models 1:43

Das Matrix-Team aus den Niederlanden bleibt seiner Linie treu, Sonderkarosserien, spezielle Varianten berühmter Fahrzeuge, aber auch wieder Fahrzeuge aus dem Louwman-Museum sind im Programm. Natürlich sind noch einige bereits im Vorjahr angekündigte Neuheiten in der Warteschleife und werden bald erscheinen, wie der Monteverdi 375 S Frua oder der Dual Ghia Convertible, aber den Entwicklern gehen die Ideen nicht aus. Drei extravagante Alfa Romeo, nämlich zwei 6c 2500 Cabrios Pininfarina von 1939 und 1946 sowie der 6c 2300 Aerodinamica Jankovitz von 1934, ein Bentley Mk VI Coupé Pininfarina, ein Maserati V4 Sport Zagato 1929, zwei moderne Zagatos, der Perana von 2009 und das Aston Martin DBS Centennial Coupé stehen auf der Liste, der im Original ziemlich hässliche Mercedes 230 SLX Combi Frua mit Schrägheck und angeklebt wirkendem Kühlergrill, ein Rolls Royce Silver Shadow als Kombi von Panelcraft oder der verlängerte Peugeot 604 von Heuliez füllen Sammlungslücken, deren man vorher vielleicht gar nicht bewusst war. Klassisch schöner sind sicherlich der Bentley Mk V Corniche, der Riley RM Saloon und der Daimler DB 18 Drophead von Carlton, elegant der Rover P 6 als Coupé von Graber und der Bugatti 57 SC als Cabrio von Van Vooren für den Schah von Persien sowie ein Delage D8/105 als Coupé Aèrodynamique und ein nur im Katalog zu sehender Delahaye 235 Coupé Chapron.

Die Louwman-Serie wird durch fünf tolle Modelle ergänzt: Der niederländische Spyker 60 HP Rennwagen mit Allradantrieb (!) und der Bugatti „Black Bess“ von 1910 stehen für die Frühzeit des Automobils, die 20er werden durch einen Hispano Suiza H6B Million-Guiet Phaeton von 1924 vertreten, besonders freuen wir uns über den Talbot Lago T 26 Gran Sport Coupé Saoutchik und den leider noch nicht präsentierten Maserati A6G 2000 Spider Frua, die uns an die phänomenale Rosso Bianco Collection von Peter Kaus in Aschaffenburg erinnern, dort standen beide Fahrzeuge bis zum Verkauf der Sammlung an die Niederländer.

Auch bei Matrix werden die Preise ziemlich stabil bleiben, man liegt ja auch schon im oberen Level. Leider haben sich Mark Asbreuks Befürchtungen bestätigt, der Absatz von Modellen kleinerer, unbekannter Marken wie Moretti, Stanguellini usw. erfüllt die Erwartungen nicht, Mercedes, Jaguar, Aston Martin und andere große Namen haben einfach bessere Marktchancen.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.