Freitag, 29. Januar 2016

Spielwarenmesse 2016 - Esval 1:43

Nach vollmundigen Ankündigungen wurde Esval, seit 2013 auf dem Markt, letztes Jahr etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Mit einem Duesenberg und einem Hispano Suiza erschienen Ende des Jahres lediglich zwei Neuheiten aus einem riesigen Programm. Dieses Jahr geht man etwas vorsichtiger vor, von den ausgestellten Modellen und Prototypen werden nur noch die für 2016 versprochen, die schon einen relativ fertigen Eindruck hinterlassen. Der Rest läuft unter „Future Projects“ ohne jegliche Terminsetzung. Der Qualitätseindruck ist sehr positiv, preislich liegen die Modelle mit 70-80 Euro vergleichsweise günstig für das Gebotene. Den Neuheitenprospekt kann man unter www.esvalmodels.com herunterladen, wir wollen nur kurz die Modelle beschreiben, die für 2016 avisiert sind. Mit dem Hispano Suiza J12 Cabriolet Van Vooren und dem Austro Daimler ADR 8 Alpine Sedan präsentiert man zwei wunderschöne Klassiker der 30er Jahre, aus Amerika kommen dazu der Stutz Black Hawk Boattail Speedster, der Pierce Arrow Model B Roadster sowie ein Cadillac Series 75 Convertible Sedan von 1939. Italienfans können sich über das OSCA 1600 GT Coupé Fissore freuen, hoffentlich nicht nur in schwarz, mit dem Delahaye 135 MS Coupé Chapron sind die französischen Grand Routières der 40er Jahre vertreten. Auf den angekündigten Pegaso Z-102 müssen wir noch warten, kurioseste Neuankündigung ist sicherlich der Gaylord von 1955, ein ziemlich geschmackloses Brooks-Stevens-Design auf Chrysler-Basis, das von Spohn in Ravensburg gefertigt wurde. Wir werden sehen, wie es dieses Jahr mit Esval klappt und hoffen, dass wir das eine oder andere Modell präsentieren können.

Text: Rudi Seidel, Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.