Freitag, 29. Januar 2016

Spielwarenmesse 2016 - Solido 1:43

Die letztes Jahr unter der beratenden Hand von Ottomobile wiedererweckte Marke Solido soll der Simba-Dickie-Group vor allem dazu dienen, preiswertere Modelle auf den Markt zu bringen. Die Serie wird einerseits weiter ausgebaut, andererseits sind die im letzten Jahr nur als Sortiment an den Fachhandel gelieferten Sportwagen jetzt auch einzeln erhältlich, die Nachfrage war doch zu unterschiedlich. Zu den letztjährigen Repliken von McLaren MP4-12C, Gumpert Apollo, Lamborghini Countach LP 500, Ford GT40/2004, Lotus Seven und Cadillac Escalade gesellen sich weitere sechs Modelle: Chevrolet Corvette Sting Ray '63, Lotus Exige S2, Koenigsegg Agera, BMW X6M, Nissan GTR sowie Mercedes SLS-AMG. Sicherlich keine spektakulären Neuheiten, aber anständige Modelle zum günstigen Preis für Einsteiger oder zur Ergänzung von Sammlungen. Zweites Standbein sind klassische Fahrzeuge, vom 300 SL Flügeltürer bis zum Renault 4 CV, aber auch Peugeot 404, Citroen Traction Avant, MGB Roadster und VW T2 Camper, noch nicht im Katalog, aber schon auf der Messe zu sehen sind Mercedes W 123, Citroen 2CV, Peugeot 504, VW Golf II GTI, Simca 1100, Citroen AMI 6, Ford Capri III, Renault 5 und Jaguar XK 140. Auch hier gilt, dass es keine Modelle sind, die es noch nicht gab, aber man bekommt für wenig Geld schöne Diecasts, die ein wenig an die alten Zeiten erinnern, wo Solido einer der wichtigsten Hersteller war.

Wie auch bei anderen Produzenten zeigt sich, dass man sich schon Gedanken darüber macht, auch Sammler mit kleinerem Budget zu bedienen. In unseren Augen ein wichtiger und richtiger Weg.

Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.