Freitag, 29. Januar 2016

Spielwarenmesse 2016 - Solido 1:18

Die Marke Solido hat im vergangenen Jahr einen erfolgreichen Neustart hinlegen können. Die Zusammenarbeit der Markeninhaber Simba-Dickie mit den Modellspezialisten von Ottomobile führte zu preisgünstigen, aber wohlproportionierten Modellen. Für 2016 wird der eingeschlagene Weg konsequent weitergeführt, als erste Formneuheit steht endlich der im vergangenen Jahr schon avisierte VW 1303 in den Startlöchern. Der Käfer mit der großen Frontscheibe kommt als "gelb-schwarzer Renner" und im Look der WM-Sondermodelle zur Fußball-WM 1974. Wie alle neuen Solido-Modelle sind auch hier lediglich die Türen zu öffnen. Später im Jahr soll der Käfer noch als vorbildgerechte Rallye-Variante kommen, die schon als Muster viel Freude macht.

Zukunftsmusik ist hingegen noch das Muster eines Renault 4CV. Für das populäre "Cremeschnittchen" möchte erst einmal die Resonanz des Fachhandels abwarten, ich denke, der knuffige kleine Franzose sollte für Solido kein allzu großes Risiko sein. Ebenfalls die Reaktionen des Publikums wollte man in Nürnberg mit einer riesigen Renault Magnum Sattelzugmaschine testen. Wenn die Begeisterung von Sammlern und Handel ausreichend ausfällt, will man das Modell in 1:18 tatsächlich in den Handel bringen, in Diecast mit öffnenden Türen und klappbarer Kabine. Sogar eine ganze Serie inklusive Aufliegern wäre denkbar und mit dem Preis will man für den Magnum dennoch unter 100 EUR bleiben. Man darf gespannt sein!

Ansonsten zeigte Solido schöne Varianten bekannter Modelle, die Rückkehr der gelungenen AC Cobra im klassischen Blaumetallic ist mir besonders willkommen.

Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.