Freitag, 29. Januar 2016

Spielwarenmesse 2016 - Minichamps 1:43

Keine Sensationen, aber dennoch einige Überraschungen gibt es aus Aachen zu vermelden. Auch wenn der Schwerpunkt eher auf 1:18 liegt, kann sich der Freund des klassischen Maßstabs 1:43 freuen: Das Programm der Auto Union Grand Prix-Renner aus den 30ern wird stark ausgebaut, vom Typ A mit Langheck über die Stromlinienversionen des Typ B bis hin zum C/D Bergrenner reichen die Ankündigungen, die noch um einige Varianten ergänzt werden. Ebenfalls in der Diecast-Linie können wir mit vielen neuen Versionen der Porsche 906 bis 962 rechnen und auch das Formel1-Feld wird sowohl im klassischen als auch im aktuellen Bereich ergänzt. Genaue Listen kann man sich ja direkt auf der Minichamps-Website herunterladen. Sonderserien wie Senna-Collection, „First Win on new Track“, Winner Series oder McLaren Collection bieten weitere Möglichkeiten der Formverwertung, wobei hier als auch im Formel1-Programm Diecast und Resin munter gemischt werden. Bei den Straßenautos findet man im Diecastkatalog nur eine neue Form, den Porsche Macan, in Resin hingegen schöne Studien und Klassiker wie den Chrysler Ghia Falcon, den McLaren MP4X/2015, den Cadillac 62 Saoutchik oder die Opel GT Studie in anderen Farben als das an die Rüsselsheimer gelieferte Modell.

Die Rennsportneuheiten im Resinkatalog werden fast ausschließlich durch Vorbildfotos dargestellt, da ist sicherlich noch Geduld vonnöten. Leider immer noch keine Spur vom CanAm-Porsche 917-10 bzw. 20, dafür kündigt man inzwischen 9 verschiedene Versionen an. Interessant könnte der 908-2 als Targa-Florio-Sieger 1969 sein. Ein ganzer Schwung aktueller McLaren und der Mercedes AMG GT3 vervollständigen das Programm, mal sehen, wie die Auslieferung dieses Jahr läuft.

Und dann gibt es noch eine ganz neue Linie mit dem Namen Maxichamps. Auch in Aachen macht man sich Gedanken darüber, wie man dem Sammler preisgünstigere Modelle anbieten kann. So werden Autos aus alten Formen wieder produziert, neue Farben, etwas weniger Bedruckungen zu einem Preis von knapp unter oder über 30 Euro, je nachdem ob Chrom verwendet wird oder nicht. Der Katalog enthält 39 verschiedene Modelle in je zwei verschiedenen Farben mit durchaus interessanten Vorbildern wie VW Golf GTI und Scirocco, Porsche 924, 924 Carrera GT, 928 GTS, Ford Capri I und Escort Cosworth, BMW 2002 turbo und M1, Mercedes 190/230/300/350 SL, /8 Limousine, W124 Limousine, um nur einige Beispiele zu nennen. Wir sind gespannt, wie Handel und Sammler dieses Angebot annehmen.

Fotos: Georg Hämel Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.