Sonntag, 1. Februar 2015

Spielwarenmesse 2015 - Ottomobile, 1:18 & 1:12

Der Stand von Ottomobile ist in jedem Jahr für Überraschungen gut und auch 2015 haben die Franzosen nicht enttäuscht. Neue Marken bereichern das ohnehin breit aufgestellte Sortiment und sorgen für noch mehr Vielfalt im 1:18-Sektor.

Opel bereichert das Ottomobile-Programm mit einigen Modellen, die in 1:18 längst überfällig waren. Mein Favorit ist der Opel Commodore GS/E, der im März auf den Markt kommen soll. Perfekte Proportionen sind bei Ottomobile ja quasi Standard, daher sitzt die Linie auch beim großen Opel-Coupé perfekt. Als weiterer Opel stand der Lotus Omega in Nürnberg, der vermutlich von den Fans noch sehnsüchtiger erwartet wird. Auch dieses Muster sah schon fast perfekt aus, nur die Rückleuchten müssen noch etwas dunkler werden. Als dritter Opel wird der Calibra versprochen, den Ottomobile als Silberling präsentierte, also als frühes, unlackiertes Muster. Es war aber schon zu erkennen, dass man in Frankreich auch diese Form korrekt umzusetzen weiß.

Für die Fans italienischer Automobile lässt Otto auf das Fiat Coupé des Vorjahres nun die Fiat Barchetta folgen, der hübsche kleine Roadster kommt im typischen Orange und war eines meiner persönlichen Highlights auf dem Ottomobile-Stand. Weitere Italiener folgen im Laufe des Jahres, wie z.B. der Alfa Romeo 156 Sportwagon GTA, den wir nur von hinten fotografieren durften, weil die Frontpartie angeblich noch recht misslungen war, was aber bis zum Serienstart natürlich noch überarbeitet wird.

Was wäre ein französischer Hersteller ohne französische Modelle? Ein sehr oft nachgefragtes Auto erscheint mit dem Talbot Matra Rancho, der Urvater aller Pseudo-SUV-Freizeitvehikel erscheint in schickem Bronzeton und wirkt schon als Vorserienmuster perfekt gelungen. Mein persönlicher Favorit auf dem Otto-Stand ist aber die Alpine A220. Den Vorgänger A210 gab es vor einigen Jahren schon als Otto-Modell, nun kommt also der spätere Rennsport-Prototyp, der 1968 und 1969 in der Sportwagen-WM eingesetzt wurde. Auch hier sitzt die Form schon perfekt und zusätzlich zur Form hat dieses Modell noch eine fein detaillierte Motornachbildung und eine hervorragende Renndekoration. Ein Must-have für mich!

Weitere Franzosen für die erste Jahreshälfte 2015 sind der Renault 5 als Cup-Fahrzeug, der schicke Renault Spider (auch längst überfällig) und der ganz aktuelle Renault Megane RS Trophy R. Letzterer kommt schon im März. Exotischer ist der Renault 15 GTL, das ungewöhnliche Coupé war in den 1970er Jahren auf deutschen Straßen durchaus kein so seltener Anblick, leider hat der Rost die meisten der Vorbilder dahingerafft. Gerade deshalb ist das Modell um so erfreulicher! Noch exotischer ist der wild verspoilerte Citroen BX 4 TC Evo, mit dem man in der Rallyeweltmeisterschaft eher schlecht als recht unterwegs war. Die Rallye-Fans werden begeistert sein. Den direkten Konkurrenten aus Frankreich, den Peugeot 205 T16, gibt es als Straßenversion in grau - auch ein schönes, wohlproportioniertes Modell, das im April zur Auslieferung kommen soll.

Einer der großen Klassiker der Gruppe-B-Ära ist der Audi Sport quattro S1, mit dem Walter Röhrl am Pikes Peak in Rekordzeit siegreich war, wurde von Ottomobile bereits in 1:12 angeboten. Jetzt wird es den legendären Boliden auch in 1:18 geben. bei diesem Modell ist eine rechtzeitige Vorbestellung sicherlich ratsam, der Run dürfte gewaltig werden. Ein weiteres Vorbild aus dem VW-Konzern, wenn auch weniger motorsportlich angelegt, ist der VW Jetta GTX 16V. Auch mit diesem Modell schließt Ottomobile eine wichtige Lücke im 1:18-Markt, denn neben den Golf-Generationen war der Jetta bislang etwas unterrepräsentiert. Ebenso unterrepräsentiert waren bislang getunte VW Käfer, mit dem sehr schönen VW 1200 von Oettinger bringt Ottomobile da schon im April ein besonders gelungenes Exemplar.

Der Porsche 911 wird als Rallyebolide die 1:18-Sonderprüfungen unsicher machen und sieht im "Rothmans"-Dress sehr schick aus. Ein überraschendes Modell kommt mit dem Ford Mondeo ST 200, der schärfsten Version der zweiten Mondeo-Generation. Ford-Sammler werden ja nicht gerade mit Neuheiten überhäuft, daher dürfte dieses Modell dort auf viele Freunde treffen. Bei den Alpina-Modellen kündigt man nun den Alpina B7 Turbo auf Basis des damaligen ersten BMW-Sechser an. Vielfach verlangt war auch ein neues Modell des BMW Achters, Ottomobile wird da nun den BMW 850 CSi als perfekt proportioniertes Modell anbieten. Ich hoffe dann auch noch auf ein Modell der ersten Serie des 850!

Zuletzt sollen auch die exzellenten Neuheiten im Maßstab 1:12 gewürdigt werden. Der BMW M3 der Baureihe E36 ist schon als Muster ein Traum und überzeugt mit perfekten Formen. Im März soll er ausgeliefert werden, auch da rechne ich mit kräftiger Nachfrage. Daneben kommt dann noch der Renault 5 GT Turbo, der sicher in Frankreich für große Begeisterung sorgen wird - und nicht nur da, denn auch hier zeigt Ottomobile, wie makellos sie Karosserieformen im Griff haben.

Alle Ottomobile-Modelle werden aus Resine gefertigt und haben keine zu öffnenden Teile. Eine Vorbestellung ist auf der Webseite www.otto-models.com möglich.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.