Freitag, 30. Januar 2015

Spielwarenmesse 2015 - Solido, 1:18

Im vergangenen Jahr sah es um die traditionsreiche Marke Solido düster aus. Die Simba-Dickie-Group hatte die Markenrechte übernommen, aber nach verschiedenen Problemen stand Solido fast schon vor dem Aus. Jetzt übernimmt Ottomobile die Entwicklung der Modelle, der Markenname verbleibt bei Simba-Dickie und auch der deutsche Vertrieb wird von dort aus organisiert.

Im Maßstab 1:18 gibt es für den Neustart einige interessante Neuheiten zu vermelden. Früher gab es von Solido einen schönen VW Golf GTI, dessen Form dann von Norev übernommen wurde. Nun gibt es von Solido einen komplett neu entwickelten fünftürigen Golf I, der eine große Lücke auf dem 1:18-Markt schließt. Das Messemuster in Grünmetallic oder Gelb sah bereits sehr gut aus und VW-Fans dürften sehr angetan sein. Ebenso müsste der VW 1303 für Begeisterung sorgen, denn während es so gut wie jede Käfer-Generation reichlich in Modellform gibt, war der 1303 bislang in 1:18 nicht zu haben. Eine weitere Lücke, die Solido nun schließen will - und da ja die Experten von Ottomobile nun hinter der Modellentwicklung stehen, dürfen wir uns auf perfekt getroffene Formen freuen.

Französische Klassiker sind bei Solido ja Pflichtprogramm und auch in diesem Bereich bringt Solido interessante Neuheiten. Ein Renault 4 der späten Generation war bislang in 1:18 nicht zu finden, Solido bringt ihn nun in verschiedenen Varianten. Ebenfalls neu ist die Citroen Dyane, die gleich von mehreren Herstellern erscheinen wird. Solido dürfte die günstigste Alternative bieten, denn alle 1:18-Solido-PKW sollen für unter 40 EUR angeboten werden.

Man wird auch verschiedene Varianten auf Basis bekannter Modelle anbieten. Der Citroen 2CV kommt in verschiedenen attraktiven Lackierungen, wie auch der gelungene Citroen HY Van. Der ebenso gelungene Renault 5 Turbo Maxi erscheint in neuen Rallyevarianten und auch die sehr gute AC Cobra kehrt in schönen neuen Farben zurück.

Ottomobile ist ja in erster Linie für Resinemodelle bekannt, alle Solidos hingegen werden als Diecastminiaturen erscheinen. Bei den Neuheiten sind nur die beiden Fronttüren beweglich, das spart Formenkosten und hilft, den Preis so günstig zu halten, wie angekündigt. Man darf gespannt sein, wie der Neustart der traditionsreichen Marke auf dem Markt gelingen wird, ich drücke der deutsch-französischen Arbeitsgemeinschaft die Daumen!

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.