Freitag, 30. Januar 2015
Spielwarenmesse 2015 - Sunstar, 1:18
Nichts Neues bei Sunstar. In den Vitrinen waren ausschließlich Farbvarianten bekannter Modelle zu finden. Sehr bedauerlich, schließlich hat Sunstar in der Vergangenheit auch immer wieder besonders im Bereich der US-Klassiker für Begeisterung sorgen können. Auch im Katalog lässt sich wenig Neues finden, für europäische Geschmäcker könnten einige Neuauflagen älterer Modelle von Interesse sein. So kommt der seinerzeit von Chrono bekannte Lotus Elise 111S in zwei Farbvarianten wieder auf den Markt. Immerhin teilweise neu ist das LTI TX4 London Taxi mit der Facelift-Frontpartie.
Eine weitere Wiederauflage aus dem Chrono-Programm ist der Lotus Elise GT1, der in zwei Rennversionen neu erscheinen wird - ein Modell, das quasi den Trend zu Modellen mit geschlossener Karosserie schon vor Jahren vorweggenommen hat. Erfreulich ist die Rückkehr des sehr schönen Horch 855, den es in zwei neuen Farben geben wird, und des Lotus Elan SE Roadster - auch immer noch ein gutes Modell.
Im Bereich der Rallyemodelle sind nur Farbvarianten zu vermelden - sehr bedauerlich. Immerhin können einige dieser neuen Versionen in ungewöhlichen Farbschemen etwas Abwechslung in die Vitrinen der Rallyesammler bringen. Die Quartzo-1:18 Formel 1-Klassiker sind zwar auch nur Wiederauflagen, aber nach wie vor tolle Modelle. Der Lotus 72C kommt in neuen "Gold Leaf"-Varianten, u.a. eine Version von Jochen Rindt, von 72D und 72E sind ebenfalls neue Varianten in der Pipeline.
Text & Fotos: Georg Hämel