Freitag, 30. Januar 2015

Spielwarenmesse 2015 - BBurago, 1:18 und andere

Die Überraschung war groß, als der MayCheong-Konzern im vergangenen Herbst verkündete, dass man die exklusive Lizenz für die Produktion von Ferrari-Modellen erworben habe. Nach 15 Jahren endet damit die Mattel-Ära und zukünftig wird es wieder Ferrari-Modelle unter dem Label Bburago geben, wie in der "guten alten Zeit". Das Echo in den Sammlerforen fiel allerdings wenig euphorisch aus, denn Bburago steht heute weniger für sammelwürdige Miniaturen, sondern mehr für Modelle mit hohem Spielwert für den Spielwaren-Massenmarkt.

Den größten Teil des Bburago-Ferrari-Sortiments nehmen dann auch kinderkompatible Spielzeugartikel in den unterschiedlichen Maßstäben ein. Aber auch der Sammlermarkt wird von Bburago bedacht. Mit der brandneuen "Signature-Edition" will man auch den 1:18-Sammler glücklich machen. Die Modelle dieser Serie sollen durch besonders feinen Lack, zusätzliche Bedruckungen und Lackierungen und bei einigen Modellen individuelle Felgen auch in den Sammlervitrinen eine gute Figur machen. Als erster Vertreter dieser neuen Linie war in Nürnberg der neue Ferrari California T zu sehen, den es in geschlossener und offener Form geben wird. Sichere Formwiedergabe und feine Spaltmaße wussten bereits am Muster zu überzeugen. Der Innenraum ist gut gestaltet, der Motorraum gefällt mit farbigen Absetzungen und einer soliden Detaillierung. Ein vielversprechender Start, auch, weil Bburago den günstigen Preisen treu bleiben will. Für die "Signature"-Serie will man knapp 60 EUR aufrufen, ein attraktiver Preis für auf den ersten Blick attraktive Modelle. In der Serie sollen noch LaFerrari und 458 Speciale folgen - aus eigenen Formen, Bburago hat nicht die Mattel-Werkzeuge gekauft.

Preisgünstiger wird es in der "Race & Play"-Serie, in der man den California T ebenfalls offen und geschlossen für knapp 40 EUR anbieten will. Auch hier werden LaFerrari und 458 Speciale folgen,als Verstärkung bedient man sich am Maisto-Formenfundus und legt 348 ts und F50 wieder auf, letzterer bekanntlich ein ganz ordentliches Modell. Den 348 hingegen hätte man sich besser geschenkt...

Die "Race & Play"-Serie ist auch in anderen Maßstäben aktiv, auf der Messe gab es u.a. Muster der 1:24er zu sehen, bei denen LaFerrari und 458 Italia besonders gefallen konnten. Auch hier kann der Sammler mit günstigen Preisen rechnen.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.