Freitag, 30. Januar 2015

Spielwarenmesse 2015 - Cult Scale Models, 1:18

Mit Cult Scale Models präsentierte sich ein neuer Anbieter in Nürnberg, der allerdings durch die "alten Hasen" von Matrix Scale Models tatkräftig unterstützt wird. Die Niederländer sind auch für den Vertrieb der Modelle zuständig und wer um die Begeisterung von Matrix-Produktmanager Mark Asbreuk für englische Automobile weiß, der ahnt auch, dass er sich in der Modellauswahl an mancher Stelle eingebracht haben dürfte.

Ein großer Teil des Cult-Programmes widmet sich nämlich britischen Herstellern. Star dürfte dabei das Jaguar E-Type Low Drag Coupé sein, das bekanntlich der deutsche Jaguar-Importeur Peter Lindner bewegte. Schon das Messemuster zeigte eine perfekt getroffene Form. Rennvarianten sollen später folgen. Die Raubkatzen aus Coventry bilden auch die Vorbilder für zwei weitere Modelle des neuen Herstellers. So will Cult Scale Models endlich einen wirklich schönen, frühen Jaguar XK120 auf den Markt bringen. Auch hier konnte das Messemuster schon überzeugen, wie auch im Falle des Jaguar XJR XJ40 aus den 1990er Jahren, der ebenfalls eine Lücke auf dem Modellmarkt schließt. Weitere XJ-Generationen wären ebenso willkommen, wie das Coupé des XK120.

Der Jensen Interceptor Series I ist in 1:18 ebenfalls überfällig. Der elegante Brite mit italienischem Design wusste zu gefallen, nur die Scheibenrahmen werden noch etwas überarbeitet. Eine sträflich vernachlässigte Marke mit interessanten Typen ist sicherlich auch Rover, bei Cult Scale Models soll nun der Rover 3500 P6b erscheinen, seinerzeit ein technisch wie optisch äußerst fortschrittliches Automobil. Das Modell wird der außergewönhlichen Vorlage mehr als nur gerecht.

Bentley stellt die Vorbilder für die nächsten beiden Modelle. Der Continental Flying Spur SIII von 1965 kann neben perfekter Form besonders durch die geätzten Scheibenrahmen punkten. Mit dem Bentley Mk IV von 1950 bildet man den ersten Bentley mit einer Serienkarosserie nach. Auch hier überzeugt der neue Hersteller mit traumhafter Sicherheit bei der Formwiedergabe. Für den deutschen Markt besonders interessant dürfte der Mercedes-Benz V114 sein, die verlängerte Version der Strich-8-Limousine. Auch hier gefiel die Form, nur die Zierleisten fielen recht dick aus.

Die Modelle von Cult Scale sollen in Stückzahlen von nicht mehr als 500 Exemplaren gefertigt werden und sollen im Preis je nach Ausführung zwischen 120 EUR und 150 EUR liegen, aus meiner Sicht angesichts der gezeigten Qualitäten faire Angebote.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.