Freitag, 30. Januar 2015

Spielwarenmesse 2015 - Norev, 1:18

Norev erfreut die Fans deutscher Youngtimer mit einem Modell des VW Golf III GTI in Jubiläumsausführung, zweifellos einer der Messestars für viele deutsche Sammler. Das Modell war noch ein Vorserienmuster, man darf hoffen, dass die vorderen Blinker noch in der Position verschoben werden. Ansonsten machte der Golf einen guten Eindruck, besonders die Decals für das Muster der Sitze konnte gefallen. Merkwürdigerweise taucht das Modell nicht im Katalog auf... Ganz neu ist auch die Citroen Dyane 6, interessant, dass die "Edel-Ente" jetzt bei mehreren Herstellern auf der Liste steht, nachdem man sie lange Jahre ignoriert hatte. Das Norev-Modell ist aber das einzige mit Motornachbildung.

Der aktuelle Rallyeweltmeister VW Polo WRC kommt als Modell ohne öffnende Teile, macht aber spontan einen guten Eindruck mit schönen Details. Der Hauptkonkurrent Citroen DS3 WRC kommt auch in aktuellen Lackierungen. Der ehemalige Eagle's Race/Universal Hobbies Porsche 917K erscheint in "Gulf"-Lackierung und natürlich gibt es auch weitere neue Farbvarianten auf Basis bekannter Modelle, so z.B. einen attraktiv blaumetallic lackierten Porsche 911 Turbo. Mir gefiel besonders der Citroen 2CV Lieferwagen in der Lackierung des französischen LKW-Herstellers Berliet ausgezeichnet. Der bekannte Mercedes 300 SL kommt nun in Weiß und hat offensichtlich neue Räder bekommen, die nicht mehr von der Ballonreifenkrankheit betroffen sind. Sehr schön!

Wie in jedem Jahr zeigte Norev in einer besonderen Vitrine auch einige Modelle, die im Auftrag von Vorbildherstellern oder Händlern entstanden sind. Die neuen Smart Fortwo und Forfour sind bei Smart schon seit einigen Wochen erhältlich, der Mercedes AMG GT S ist nun auch in verschiedenen Farben beim Mercedes-Händlier zu bekommen. Die Smart und auch der AMG GT werden in anderen Farben später im Jahr auch in den Fachhandel kommen. Ebenfalls zu sehen waren mehrere Modelle, die laut Angabe in der Vitrine für den münsterländischen Modellautoversender Modelissimo gefertigt werden. Ob diese Modelle für Modelissimo oder für die Modelissimo-Tochtermarke KK Scale Models entstehen, konnte man uns nicht mit letzter Sicherheit sagen - man darf also gespannt sein. Der Mercedes L319 und sein Bus-Gegenstück O319 machten schon eine sehr gute Figur, wie auch der Opel Kadett GSi, der sicher viele Sammlerwünsche erfüllen wird. Zusätzlich wird es auch noch den Porsche 911 der Generation 993 als Coupé und Cabrio geben, diese Modelle standen allerdings noch in frühem Musterstadium in den Vitrinen. Alle diese Modelle haben gemeinsam, dass sie über keine beweglichen Teile verfügen.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.