Freitag, 30. Januar 2015

Spielwarenmesse 2015 - Schuco, 1:18 und andere

Schuco hat im vergangenen Jahr viel angekündigt, aber leider nur wenig ausgeliefert, Nun hofft man, nach vielen Problemen mit den Produzenten in China, die Auslieferungsprobleme endlich im Griff zu haben und will nun die Rückstandslisten sukzessive abarbeiten. So kam im Januar der Porsche 934 RSR in den Handel, von dem wir auch noch eine Besprechung liefern werden.

Bevor wir uns die Modelle in 1:18 vornehmen, sei ein Blick auf die "Classic"-Neuheiten bei Schuco gestattet. Bei den Blechmodellen bringt man mit der Studio I "Pop Art Edition" eine sehr hübsche Idee. Im Stil von Pop-Art-Künstlern wie Andy Warhol gehalten, kommt der klassische Studio I in zwei schrillen Farbkombinationen. 2.000 Stück werden entstehen und im nächsten Jahr kommen zwei weitere Varianten, die man dann in das passende Regal stellen kann. Blechspielzeug als künstlerischer Blickfang - eine tolle Idee! Ansonsten gibt es neue Farben bekannter Blech-Wiederauflagen, wie dem schönen Examico mit funktionierendem Getriebe. Eine schöne Wiederauflage sind auch die Micro Racer, bei denen die Formen restauriert werden mussten. Nun kommen sie wieder ins Schuco-Programm. Bei den Piccolos gibt es wieder zwei sehr schöne Espresso-Tassen mit passenden Modellen und nach dem sehr erfolgreichen Piccolo-Spiel aus dem Vorjahr gibt es nun ein neues Spiel mit einem Spielplan basierend auf dem Nürburgring. Ein wunderschön gestaltetes Set, das bei einer Limitierung von 1.000 Stück auch sehr gefragt sein könnte. Bei den neuen Piccolos gefallen mir besonders die Messerschmitt- und Isetta-Transporter, als neue Formen kommen u.a. der Ferrari 250 LM und der Morgan +8.

Bei den Modellen im Maßstab 1:18 werden erst einmal die "Altlasten" abgebaut, wie z.B. der herrliche Setra S6 und der vielgelobte VW Bus mit Kleinschnittger-Ladung. Neu werden klassische Porsche 911 angekündigt. Porsche 911 S und Porsche 911 S Targa sind schöne Ergänzungen des Elfer-Angebots in 1:18 und erscheinen als komplett zu öffnende Diecast-Modelle. Der schöne 934 RSR kommt in schlichtem Weiß und ganz aktuell wird Schuco dann mit Porsche 911 Carrera GTS Coupé und Cabriolet, die auch an Porsche geliefert werden. Beide Modelle waren noch nicht als Muster zu sehen.

Der fantastische Cooper T51 kommt als Auto des Rob Walker Teams, mit dem Stirling Moss an den Start ging. Die VW T1 kommen in neuen Farben und Varianten als Bus in grau, als Transporter der "Nürnberger Nachrichten" und als Samba im Hippie-Look samt Dachträger und Surfbrettern. Der VW T2 erscheint neu als Pritschenwagen mit 2 Seifenkisten - sehr hübsche Idee! Die nächste Stufe der Entwicklung des VW Transporters war der VW T3, der nun auch bei Schuco im Programm Einzug halten wird. Im Gegensatz zum Premium-Classixxs-Modell setzt Schuco den T3 als Diecast-Modell um und natürlich werden alle Türen und Hauben zu öffnen sein. Als erste Varianten kommt der T3 als Bus und als Joker Campingbus, natürlich komplett mit aufwändiger Innenausstattung. Auf der Messe waren nur frühe Muster zu sehen, aber die Modelle sollen hoffentlich noch in diesem Jahr in den Handel kommen.

In der Pro.R 18-Serie mit Resineminiaturen bringt Schuco eine fantastische Modellauswahl. Der VW Käfer "Jolly" kommt nun mit stilsicherem Verdeck. Das Goggomobil Coupé TS 250 schließt eine viel zu lange bestehende Lücke bei den Kleinwagen der 1950er und schon das sehr frühe Messemuster zeigte eine gelungene Karosserieform. Der BMW 502 Leichenwagen ist eine sehr ausgefallene Idee, wird aber zweifellos seine Freunde finden. Wie die meisten Schuco-Modelle wird auch er nur limitiert aufgelegt, im Falle des Leichenwagens sind es gerade einmal 1.000 Exemplare.

Geht es noch ausgefallener? Oh ja! Schuco bringt ein Hymermobil auf Bedford Blitz-Basis aus den 1970er Jahren im Maßstab 1:18. Zweifellos mutig, aber ich glaube, das Schuco mit diesem herrlichen Modell einen echten Hit landen könnte. Nur 750 Modelle sollen entstehen und das Messemuster gefiel mit sicherer Form und feinen Details. Einfach herrlich! Dasselbe gilt auch für den riesigen MAN "Porsche"-Renntransporter, den Schuco ebenfalls aus Resine fertigt. Normalerweise sind bei den Resinemodellen von Schuco keine Teile beweglich, hier wird die Heckklappe abnehmbar gestaltet, um tatsächlich Modelle verladen zu können und lebensechte Fahrerlagerszenen in der Vitrine nachstellen zu können.

Erwähnen wir noch kurz die schönen Modelle im Maßstab 1:32. Da gibt es neue Varianten des VW Käfer und aus Resine kommt eine schöne BMW Isetta. Ebenfalls aus Resine baut man einen VW T1 Samba und einen hübschen Setra S6 Omnibus.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.