Freitag, 30. Januar 2015
Spielwarenmesse 2015 - Minichamps, 1:43
Echte Neuheiten sind bei Minichamps vor allem im Diecastbereich selten, in Resin können wir uns auf einige interessante Modelle freuen. Ansonsten gibt es hauptsächlich Farb- bzw. Beklebungsvarianten.
Diecast
Die meisten Neuheiten stehen schon länger im Katalog. Man arbeitet an den restlichen 2013ern BMW aus der DTM, Modelle von wirklich hoher Qualität. Bei den Alfa Romeo 33 hinkt man hinter TSM her, dafür wird der Sieger der Targa Florio 1971 vorbildgerecht ohne Scheinwerfer produziert. Einige Porsche 956, 935 und BMW M3 sollen endlich produziert werden, aber das Vorzeigen von Prototypen hat erfahrungsgemäß bei den Aachenern noch nichts zu bedeuten. Der Langheck-Carrera 6 war letztes Jahr präsent, dieses Jahr nicht. Den frühen 356 hatten wir auch schon letztes Jahr und das war's dann schon.
Resin
Manche Modelle, auf die wir schon lange warten, sind plötzlich in den Resinkatalog abgewandert. Vor allem auf die Porsche 917 turbo sind wir natürlich gespannt, mal sehen, wer schneller und besser ist, nachdem TSM diese Autos auch ankündigt. Mit BMW 2000 (gerade in der Auslieferung), Mercedes 300 Cabriolet D, Maserati Mistral Spider (endlich) werden interessante Vorbilder verkleinert. Und dann gibt es natürlich eine Menge aktueller Rennsportwagen z. B. BMW M 235 i und Z4 GT3 in verschiedensten Dekorationen, und auch noch einige Formel 1. Nicht zu vergessen das letzte Mullin Collection-Modell mit dem Delahaye 135 M Cabrio, gefolgt von einer Serie, die der Blackhawk Collection gewidmet ist. Dazu gehört der als Rohling fotografierte Bentley Speed Six mit Corsica-Aufbau. Der Buick Century und der Chrysler Norseman stehen für die amerikanischen Dreamcars der 50er Jahre und die Brabus-Linie wird weiter ergänzt.
Der Trend zu kleineren Auflagen, die nur in Resin rentabel sind, geht auch an Minichamps nicht vorbei. Ansonsten müßte der Sammler aber auf viele attraktive Wiedergaben exotischer Vorbilder verzichten.
Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel