Sonntag, 2. Februar 2014

Spielwarenmesse 2014 - IXO / IST / Premium-X, 1:43

Die Sonic International-Gruppe mit ihren Marken IXO, Istmodels, Premium X und Jcollection zeigte auf ihrem Stand neben einer Auswahl Modellen für die weltweit verbreiteten Kioskserien auch interessante Neuheiten für den Fachhandel. Auch bei IXO gibt es keinen großen Katalog, sondern einen Collector Guide für das erste Halbjahr 2014.

Premium X
Moderne (ursprünglich) britische Fahrzeuge kann man von diesem Hersteller erwarten: Range Rover L405 und Sport, Jaguar F-Type Coupé und Roadster, aber auch Japaner wie der Mazda CX-5 sind sehr erfreulich. Aus der Volvo-Kioskserie übernimmt man 262 Coupé, P 1900, 145 Express Ambulanz und 66 Kombi, dazu kommen Saab 92 Urversion und 900 Cabrio, aber auch der Suzki Vitara. Diese Modelle sind Diecast, aber auch Resin-Neuheiten werden kommen: Naturgemäß Spezialitäten wie der Fiat 500 Tender von Castagna, Mini Cooper Yachtsman, Porsche 924 und 928 Artz Kombis, ganz heiß der Jaguar E-Type Pichon Parat, gezeichnet von Raymond Loewy, bestimmt nicht schöner als das Ursprungsauto!

IXO Truck
Der Mercedes Kurzhauber als Milchlaster, der Fiat 628 N als Tankwagen und der Mercedes Frontlenker sind schöne Beispiele für diese ebenfalls auf Kioskmodellen basierenden LKWs. Der im Katalog gezeigte Berliet Stradair als Matra-Renntransporter war leider nicht zu sehen. Wenn man weiß, dass es bereits Kioskserien mit Omnibussen und Sattelschleppern in 1:43 gibt, kann man sich denken, wie es mit dieser IXO-Linie weitergeht.

IST Models
Man könnte denken, dass inzwischen alle Vorbilder aus dem ehemaligen Ostblock im Modell vorhanden sind, aber IXO findet immer noch Lücken im Programm oder sehr spezielle Versionen. Uns sind besonders die Trabbis mit ihren Dachzelten oder gar als Wohnmobil aufgefallen, ein netter Blickfang für die Sammlung.

IXO Museum
Wie gewohnt, stark aufgebesserte Kioskmodelle, im ersten Halbjahr 2014 sollen erscheinen: Bugatti 41 Royale, Delage D6-70 und D8 120 Pourtout (schon von Spark bekannt), Berliet Dauphine, Opel 10/40 Limousine 1928, Austin FX3 Taxi und Bentley Mk VI Saloon.

IXO
Vor allem Rolls Royce stellen die Neuheiten bei den modernen PKW, Phantom Coupé oder Ghost Alpine Trials, aber auch Rallye-Basisautos wie der Mitsubishi Lancer Evo X oder der Subaru Vivio RX-R. Bei den klassischen PKW fanden wir nur zwei BMW, den 2000 CS und den 2002, leider beide schon formal enttäuschend. Zwei dekorative McLaren F1 GTR aus Japan, ein Jaguar Mk VII von Stirling Moss (vgl. Oxford!), Lancia Aurelia B20 Le Mans, BMW 3.0 CSL und Seat Toledo GT sind Beispiele für Rennsportmodelle. Die Audis von LM 2013 bekommt man bald auch als günstigere Modelle aus dem Haause IXO. Neben nahezu allen aktuellen Rallyeautos freuen wir uns noch über den kleinen Subaru Vivio RX-R und diverse Saab 96 V4. Nicht zu vergessen der Peugeot 208 Pikes Peak. Interssant, dass man von diversen Rallyeautos Basismodelle für Umbauer anbieten will, in weiß mit jeweils 2 Felgensätzen. Zuerst sollen Skoda Fabia 2012, Peugeot 207, Mitsubishi Lancer Evo X und Subaru Impreza WRX STI, alle 2011, kommen. Keine schlechte Idee!

Senna Collection
Diese neue Reihe umfasst Autos, die der leider tragisch und zu früh verstorbene brasilianische Superstar bewegt hat. Passable F1-Lotus und McLaren konnte man bereits sehen, weitere Modelle sollen folgen.

Text: Rudi Seidel, Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.