Sonntag, 2. Februar 2014
Spielwarenmesse 2014 - Metal18, 1:18
Unter dem Label "Metal18" wurde in Nürnberg ein neuer Modellhersteller präsentiert, der sich einem sehr klar umgrenzten Gebiet widmen will: Sonderkarosserien auf Basis der legendären Citroën DS. Die ersten gezeigten Modelle bilden dabei Fahrzeuge mit Karosserien von Henri Chapron nach. Das elegante Coupé "Le Dandy" und das Cabriolet "Palm Beach" sollen den Auftakt zu einer ganzen Serie besonderer DS bilden. Die Modelle bestehen in allen Fällen aus Diecast-Metall, haben aber keinerlei bewegliche Teile - Türen und Hauben bleiben geschlossen. Dies soll kleine Auflagen zu noch akzeptablen Preisen ermöglichen, die Modelle wird man zu Preisen um die 100 EUR anbieten.
Der Vertrieb der Modelle wird nicht über den Fachhandel, sondern nur direkt über die Webseite www.metal-18.com erfolgen, auch damit möchte man die Preise überschaubar halten. Die einzelnen Farbvarianten werden streng limitiert, genauere Informationen gab es noch nicht. Als besonderen Gag will man die Modelle mit funktionierender Beleuchtung ausstatten, was bei den Messemustern allerdings noch nicht so recht funktionierte. Ich wäre auch dafür, auf dieses Feature zu verzichten und stattdessen ein paar Euro günstiger zu werden...
Metal18 ist ein Tochterunternehmen des französischen Modellautohändlers Tacot, wie wir auf der Messe sehen konnten, werden die Modelle in Auftrag von Norev gefertigt - was für anständige Qualität sprechen dürfte. Ich bin gespannt, wie die Endprodukte ausfallen werden, die Vorbildauswahl finde ich zumindestens schon einmal sehr gelungen.
Text & Fotos: Georg Hämel