Sonntag, 2. Februar 2014

Spielwarenmesse 2014 - BBR / Blue Moon / Top Marques Collectibles, 1:18

Bei BBR spielt der Maßstab 1:18 endgültig die dominante Rolle, in der klassischen Baugröße 1:43 wurde kaum Neues gezeigt. In 1:18 hingegen gibt es ein neues Label für preisgünstigere Resinemodelle. Unter dem Namen "Top Marques Collectibles" sollen Modelle nach italienischen Vorbildern erscheinen, beginnen will man mit dem Alfa Romeo SZ und dem Fiat Uno Turbo. Beide Modelle wurden als Serienmuster gezeigt und gefielen mit schönen Details und der von BBR gewohnten perfekten Lackierung. Die Modelle werden in China produziert, was die Preise in einem überschaubaren Rahmen halten soll, um die 150 EUR müssen aber eingeplant werden. Für die nächsten Monate sind Alfa Romeo 4C, Lancia Thema 8.32 und die aktuellen Maserati-Typen Quattroporte und Ghibli geplant. Abgesehen vom Lancia waren alle Modelle auch als schöne Vorserienmuster zu sehen.

Eine Preisstufe höher, um die 200 EUR, sind die Blue Moon Modelle positioniert. In dieser Serie wird als Top-Neuheit der Ferrari 250 TR als Sieger der 24 Stunden von Le Mans 1958 erscheinen, leider war der legendäre Sportwagen noch nicht als Muster zu sehen. Als serienweise Muster waren Alfa Romeo 6C "Villa d'Este" als Cabriolet und Alfa Romeo 6C 2900 B Lungo mit Touring-Karosserie zu sehen. Der sehr schicke Ferrari 340 Spider Vignale ist eine Formvariante des bereits bekannten 375 Plus aus der Carrera Panamericana und sah schon als Vorserienmuster hervorragend aus. Ebenfalls unter dem "Blue Moon"-Label wird der Abarth 695 Tributo Ferrari erscheinen, der eigentlich als BBR-Modell geliefert werden sollte. Verwirrend...

Als BBR-Modelle erscheint der Maserati GranTurismo GT3, das hinreißende Concept-Car Pininfarina Sergio auf Ferrari-Basis ist schon werksseitig vor der Auslieferung ausverkauft. Ganz neues Terrain betritt man mit der neuen Corvette Stingray, ein tolles Auto, das zweifellos auch ein hochwertiges Modell verdient hat. Dem schon 2013 angekündigten Coupé stellt man nun auch das passende Cabrio zur Seite. Eine untypische Vorbildwahl für BBR, aber eine gewohnt perfekte Umsetzung. Die Modelle erscheinen in mehreren Farbvarianten, das Coupé soll ab März in den Handel kommen. Schon seit einigen Jahren geistert der Porsche 356A durch die Messe-Vitrinen von BBR, im Juni soll er nun endlich geliefert werden.

Für alle Ferrari-Fans hat BBR einige neue Attraktionen in Vorbereitung. Endlich wird der Ferrari 275 GTB erscheinen, der übrigens auch dringend ein anständiges Modell in einem günstigeren Preissegment verdient hätte. Es wird weitere Varianten des Ferrari 250 GTO geben, die allerdings meiner Meinung nach nicht sonderlich gelungen sind. Das Kyosho-Modell trifft die Form insgesamt besser. Nur als sehr frühes Muster wurde der Ferrari 400 Superamerica gezeigt, der ebenfalls eine große Lücke im Angebot der historischen Ferrari-Modelle schließt. Dasselbe gilt für den Ferrari 365 California, der das BBR-Programm in diesem Jahr erweitert. Für beide Modelle gibt es noch keine Liefertermine. Sehr aktuell ist hingegen der Ferrari 458 Speciale, den BBR schon in verschiedenen Varianten auf den Markt gebracht hat.

Neue Diecastmodelle sind leider weiterhin nicht geplant, dieser Bereich wird von BBR offensichtlich wirklich nicht mehr bedient.

Text &Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.