Samstag, 1. Februar 2014

Spielwarenmesse 2014 - Norev, 1:18

Die stärkerer Konzentration auf den Maßstab 1:18 hatten wir ja letztes Jahr schon bei Norev feststellen können, dieser Eindruck setzt sich in 2014 fort. Als Lieferant für alle 1:18-Mercedes-Modelle bringt Norev natürlich viele Fahrzeuge mit Stern auf den Markt. Komplett neu ist der Mercedes 300 der hier als Händlermodell für Mercedes gezeigt wird. Das Serienmodell wird grün lackiert sein, die Features entsprechen aber dem Messemuster, d.h. es gibt keine Motornachbildung, aber vier öffnende Türen. Die Mercedes-Neuheiten CLA, GL, S-Klasse und der gerade erst an Mercedes ausgelieferte GLA werden im Laufe des Jahres dann auch den Weg in den Fachhandel finden.

Das Citroen DS3 Cabriolet wurde im letzten Jahr schon gezeigt, bis heute ist es noch nicht erschienen. Demnächst soll es dann endlich soweit sein, man legt dann auch direkt noch mit silber/blau eine neue Farbversion hinzu. Dasselbe trifft auch auf den Peugeot RCZ in Facelift-Version zu, der nun auch erscheinen soll. Zusätzlich kommt auch noch die Sportvariante RCZ-R zunächst in Mattschwarz, eine elegantere rotmetallicfarbene Variante kommt später. Alles gute und solide gemachte Modelle im üblichen Norev-Stil. Ein Favorit für uns war der Peugeot D4A in schön nostalgisch-bunter "Cycles Peugeot"-Lackierung. Alle Türen und Klappen gehen auf, feine Scharniere und ein herrliches Design sorgten für Begeisterung.

Neben Mercedes ist auch VW ein Norev-Kunde. Mit der Modell-Umsetzung des VW Golf VII hat man sich recht viel Zeit gelassen, jetzt sind die ersten Modelle an VW geliefert worden. Weder der "normale" Golf, noch der GTI sind im aktuellen Katalog verzeichnet, was dafür spricht, dass die Modelle erst in der zweiten Jahreshälfte in den Fachhandel kommen. Die Formen sind gut getroffen, aber bei den bisher an VW gelieferten Modellen gibt es viele Verarbeitungsprobleme, insbesondere mit den Passungen. Bis zur Auslieferung an den Fachhandel ist da aber hoffentlich noch etwas Anpassung möglich, die Messemuster waren jedenfalls sehr ordentlich verarbeitet. Für die Freunde von Youngtimern aus Wolfsburg ist es sicher erfreulich, dass der Golf I GTI in neuer Farbe erscheinen wird - und der Golf II GTI G60 wird neu erscheinen. Das Messemuster sah schon einmal gut aus, Türen und Hauben werden natürlich zu öffnen sein.

Im Katalog ist auch der Citroen DS5 enthalten, der von Norev für den chinesischen Markt produziert wurde und dort auch schon erhältlich ist. Das Modell ist großartig detailliert, mit vier öffnenden Türen und auch alle Hauben sind funktional ausgelegt. Leider ist derzeit noch nicht hundertprozentig sicher, ob das Modell wirklich auch auf den deutschen Markt kommen wird. Ich würde mich sehr freuen, denn der DS5 ist aus meiner Sicht ein echtes Highlight auf dem aktuellen Automarkt dieser Klasse.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.