Samstag, 1. Februar 2014
Spielwarenmesse 2014 - Hot Wheels Elite, 1:43 & 1:50
Das 1:43-Neuheitenprogramm von Hot Wheels Elite fällt überschaubar aus. Der LaFerrari darf auch in dieser Baugröße nicht im Sortiment fehlen, drei Farben sind geplant und die Auslieferung soll zur Jahresmitte erfolgen. Vielleicht schafft man es ja schon ein wenig früher, denn das in Nürnberg gezeigte Muster sah quasi fertig aus. Auf jeden Fall noch etwas länger muss man auf den Ferrari 458 Speciale warten, der ebenfalls in drei Varianten ab Herbst zu den Sammlern kommt. Die Proportionen des Musters waren gelungen und die feinen Unterschiede zum normalen 458 Italia sind korrekt umgesetzt. Als weitere Ferrari-Neuheit ist mit dem neuen V8-Ferrari zu rechnen, der in Genf vorgestellt wird. Da dürfte das Modell aber noch mindestens bis zum Jahresende auf sich warten lassen.
Abgesehen von den natürlich geplanten aktuellen Ferrari-Formel 1-Rennern sieht das Programm für Fans des springenden Pferdes aus Maranello mau aus. Deutlich mehr bietet man für die Fans von Filmautos, da stehen, wie in 1:18, verschiedene Versionen von "Herbie", dem Super-Käfer aus den Disney-Filmen an. Leider wirkten die Muster formal nicht ganz so gelungen, wie die großen Gegenstücke. Der Aston Martin DB5 aus "Goldfinger" kommt auch in 1:43, wird aber über keine Funktionen verfügen. Warum nicht, Minichamps hat vor ein paar Jahren beeindruckend vorgemacht, dass ein Schleudersitz oder eine kugelsichere Wand in 1:43 keine Probleme darstellen.
Der Dodge Charger aus "The Fast and the Furious" überzeugte mit schönem Luftfilter und gelungener Optik, die Zeitmaschine aus "Zurück in die Zukunft" ist jetzt mit "Mr. Fusion" unterwegs. Auch in 1:43 bietet Hot Wheels Elite das Batmobil aus "Batman Returns" an.
Der Start der preisgünstigen "Elite One"-Serie in 1:50 war äußerst zufriedenstellend, daher bringt man in diesem Programm mit einfach detaillierten, aber hübsch dekorierten Modellen nach Filmvorbildern nun die nächsten Modelle auf den Markt. Mit dem "Tumbler", dem Batmobil aus Christopher Nolans "Dark Knight"-Trilogie, dem Zeitmaschinen-DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" und dem legendären "A-Team"-Van hat man sich für attraktive Vorbilder entschieden, die zum angepeilten Verkaufspreis zwischen 10 und 15 Euro sichere Hits werden dürften.
Text & Fotos: Georg Hämel